6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2015
Bestell-Nr.: 23329
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Beate Golle
Gemeinsames Unterrichten vor dem Hintergrund des Erhalts der Qualität und der Professionalität der sonderpädagogischen Förderung in der Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 82-87
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»Für die Entwicklung einer inklusiven Schule braucht es Lehrkräfte, die für die Aufgaben des gemeinsamen und inklusiven Unterrichtens in und mit heterogenen Lerngruppen vorbereitet sind.« (vds-Eckpunktepapier zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vom 12.11.2012) Zum Erreichen der Umsetzung der Ziele der Behindertenrechtskonvention (vom 3. Mai 2008 – Inkrafttreten) in der Schule soll nun die »Inklusive Beschulung« (IB) die bisherige Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im »Gemeinsamen Unterricht« (GU) weiterführen. Ziel dabei ist es, sukzessive eine größere Anzahl von benachteiligten Schülerinnen und Schülern als bisher in allgemeinbildenden Schulen einzugliedern (vgl. Artikel 24(2)).
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Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 5-40Angelika BengelS. 41–73Ein Leben mit dem Asperger-Syndrom. Der Versuch einer rehistorisierenden Entschlüsselung der doppelten Realität (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 41-73Wolfgang JantzenS. 74–79Buchbesprechung: Enrique Dussel: 20 Thesen zu Politik (PDF)
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Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 82-87Inge Holler-ZittlauS. 88–97Aus der Verbandsarbeit. Geschäftsbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 88-97Karl Ludwig RabeS. 93–96Aus der Verbandsarbeit. Stellungnahme zur Fortentwicklung der Teilhabeassistenz nach §53 SGB XII und §35a SGB VIII (PDF)
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Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 97-102Marianne SchardtS. 97–98Aus der Verbandsarbeit. Flüchtlingskinder in die Schule - sofort! (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 97-98Simon NebelingS. 98–101Aus der Verbandsarbeit. Neuausrichtung der Arbeit des Referats Öffentlichkeitsarbeit und Neugestaltung der Homepage (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 98-101
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