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Anita Eckstaedt
»Untitled (Flannery)«, Glas, 1997 - eine Skulptur von Roni Horn. Eine weiterund zurückführende Betrachtung (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 28 (2002), 33-42
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Ausgehend von den Weiterbildungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPPT) werden die Ziele der Lehranalyse reflektiert. Die beiden Primärziele, subjektive Selbsterfahrung und objektive Theorievermittlung, werden in einem Spannungsverhältnis gesehen, bei dem die Gefahr der Ideologiebildung (auf seiten des Analysanden) bzw. Indoktrination (auf seiten des Analytikers) bestehe. Als angemessener Ort der Theorievermittlung werden Ausbildungsveranstaltungen, Seminare und Supervision betrachtet, nicht aber die Lehranalyse. Dagegen wird die persönliche Betroffenheit des Analysanden als affektive Grundbedingung jeder, auch der Lehranalyse betrachtet. Am sinnfälligsten sei die Notwendigkeit der Lehranalyse hinsichtlich der Auseinandersetzung mit der eigenen Gegenübertragung. (c) Psyndex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
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