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21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2019
Bestell-Nr.: 22486
https://doi.org/10.30820/0941-5378-2019-2-99
»Psychoanalyse im Widerspruch«
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Maximilian Römer

Allgemeine Erregungen (PDF)

Psychoanalytische Gedanken zur Kontroverse um die Bilder Balthus’

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Die präsentierten Gedanken stellen den Versuch dar, zum Verständnis des erregten Diskurses um das Ausstellen der Bilder Balthus’ beizutragen. Auf Grundlage der facettenreichen psychoanalytischen Kunstrezeption und unter Bezugnahme auf Denkfiguren des Theoriegebäudes der Psychoanalyse, insbesondere auf die Allgemeine Verführungstheorie des französischen Psychoanalytikers Jean Laplanche und dessen Postulate zur Konstitution des Unbewussten, wird dargelegt, warum bei der Betrachtung der Bilder Balthus’ überwältigende und unheimliche Affekte freigesetzt werden und es zur Anrufung eines äußeren Zensors kommt. Im Fokus der Ausarbeitung steht dabei das Bild Thérèse rêvant (1938). Dabei soll nicht primär das Bild-an-Sich behandelt werden, sondern die Begegnung des Betrachtenden mit dem Kunstwerk. Nebst Skizzierungen zum Leben und Werk des Künstlers, sowie zu den für die vorliegende Arbeit zentralen Zugänge zur psychoanalytischen Kunstbetrachtung, werden zudem die zeitgenössischen Diskurse um kindliche Sexualität und Pädophilie beleuchtet, die für ein umfassendes Verständnis der gegenwärtigen Skandalisierung Balthus’ unumgänglich erscheinen.

Abstract:
The presented thoughts aim at understanding the aroused discourse about displaying the pictures of the painter Balthus. Based on the multifarious psychoanalytic art reception and in reference to the high risen theoretical structure of psychoanalytic theory, especially the Theory of General Seduction by Jean Laplanche and his postulates on the constitution of the unconscious, it shall be presented why overwhelming archaic and uncanny affects can be liberated within the observer in the reception of Balthus’ paintings and how this causes the appeal to an outer censor. Balthus’ painting Thérèse rêvant (1938) is the focus of the composition. The given analysis doesn’t aim at interpreting the painting itself, but rather the encounter of the painting with the spectator. Along with the outline on the central concepts of psychoanalytical art reception, as well as a draft of the painter’s life and work the contemporary discourse about infantile sexuality and pedophilia will be highlighted to attain a broad understanding why the scandal of displaying Balthus’ pictures is a current phenomenon.