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12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2024
Bestell-Nr.: 20815
https://doi.org/10.30820/1613-2637-2024-1-71
»Psychotherapie im Alter«
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Anne Katrin Risch

Psychotherapie im höheren Lebensalter (PDF)

Ein Thema in Ausund Weiterbildung?

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In den letzten Jahrzehnten haben Studien zur psychotherapeutischen Versorgung wiederholt darauf hingewiesen, dass ältere Menschen in Deutschland ungenügend versorgt sind. Gründe dafür scheinen mangelndes Wissen und geringe praktische Erfahrung in der Psychotherapie mit älteren Patient:innen aufseiten der Psychotherapeut:innen zu sein. Im vorliegenden Artikel wird eine Bestandsaufnahme über die Vermittlung von gerontopsychologischen Inhalten in Ausund Weiterbildung von Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen vorgenommen. Untersuchungen zum Thema zeigen, dass der Anteil gerontopsychologischer Inhalte in Psychologiestudium und Weiterbildung gering ist und kaum wächst. Die Relevanz gerontopsychologischer Themen bewusst zu machen, theoretisches Wissen und therapeutische Handlungskompetenzen verstärkt in den neuen Master Klinische Psychologie und Psychotherapie und die Weiterbildung zu integrieren, sind dringende Aufgaben, um den »knowledge gap« zu verringern und die psychotherapeutische Versorgung älterer Menschen langfristig zu verbessern.

Abstract:
In the past decades studies showed repeatedly that psychotherapeutic health care for older adults is insufficient in Germany. One reason might be the lack of theoretical and practical knowledge about psychotherapy in later life on the part of psychotherapists. Focus of the current article is the transmission of gerontological knowledge in psychology studies and psychotherapeutic trainings. Studies show that the proportion of gerontological contents in the education of psychologists and psychotherapists is very low and hardly growing. To increase the awareness of the relevance of gerontological knowledge and to integrate theoretical and practical knowledge into the new Master’s degree in Clinical Psychology and Psychotherapy and further training are urgent tasks in order to reduce the »knowledge gap« and to improve psychotherapeutic health care for older adults in the long term.