23177.jpg23177.jpg

13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2011
Bestell-Nr.: 23177
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Anke Langner

Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 63-75

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Dieser Beitrag wird eine fachliche Antwort geben auf die Frage nach Qualitätsmanagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, wie sie Georg Feuser (2001) fordert. In diesem Artikel wird mit Mythen gebrochen, die in einer verkürzten Diskussion um Qualitätsmanagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung immer wieder aufscheinen. Eine Befürchtung, die im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung steht, ist jene der »Ökonomisierung des So-zialen«. Dass eine solche Verbindung besteht, wird nicht infrage gestellt, jedoch ist »die Qualitätsdebatte heute aus der äußerst problematischen Allianz der leeren öffentlichen Kassen und sich anbahnender bzw. auch schon vollzogener ethischer Dammbrüche mit einem in gleicher Weise durch einen neoliberalen Zeitgeist getra-genen Globalisierungsstreben und entsprechenden Deregulierungsprozessen in den nationalstaatlichen Bereichen nicht mehr herauslösbar, [das, d.A.] macht sie ungleich schwerer und löst auch Unbehagen und Verdächtigungen aus, aber legitimiert nicht, sie weiterhin zu verdrängen, sich nur angegriffen und verleumdet zu sehen, sich zurückzuziehen und herauszuhalten. Das holt das Versäumte nicht nach und macht das heute Drohende nicht minder gefährlich« (Feuser 2001: 3).
Norbert StörmerS. 5–35Integration/Inklusion - Zur Methodenproblematik hinsichtlich eines gemeinsamen Lebens, Spielens, Lernens und Arbeitens aller (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 5-35
Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis S. 36–48Eine Erziehung für JEDEN in einer Klasse für ALLE. Ein Beitrag aus Griechenland (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 36-48
Alexander WettsteinS. 49–62Aggression in der frühen Adoleszenz.. Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 49-62
Anke LangnerS. 63–75Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 63-75
Alexa Köhler-OffierskiS. 76–77Buchbesprechung: Gerhard Neuhäuser: Psychiatrie. Eine Einführung für Heilpädagogen und andere Berufe im Sozialund Gesundheitswesen. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2010 (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 76-77
Thomas BarowS. 78–79Buchbesprechung: Hirschberg, Marianne: Behinderung im internationalen Diskurs. Die flexible Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation. Frankfurt, New York: Campus 2009 (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 78-79
Hans StuderS. 80Buchbesprechung: Anne-Dore Stein: Die Verwissenschaftlichung des Sozialen. Wilhelm Polligkeit zwischen individueller Fürsorge und Bevölkerungspolitik im Nationalsozialismus. VS
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 80-80
Beate Spitzer, Johanna Gimbel & Corinna Kunze S. 82–97Wie? Was? Reflexives Lernen mit geistig Behinderten? (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 82-97