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14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2011
Bestell-Nr.: 23176
»Behindertenpädagogik«
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Alexander Wettstein

Aggression in der frühen Adoleszenz.. Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 49-62

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In der frühen Adoleszenz sind Jugendliche und ihre Interaktionspartner mit zahlreichen Entwicklungsaufgaben konfrontiert. Während die meisten Frühadoleszenten diese Entwicklungsaufgaben meistern, sind einige Jugendliche mit externalisierenden Verhaltensstörungen bei der Bewältigung normativer Entwicklungsaufgaben überfordert. Wir diskutieren, wie sich in Familien durch ungünstige Erziehungspraktiken dysfunktionale Interaktionsmuster entwickeln und wie diese auf soziale Interaktionen in neuen Lebensbereichen übertragen werden. Gute Peerbeziehungen sind zentral für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Aggressive Jugendliche werden jedoch ausgeschlossen und freunden sich mit Peers an, welche ebenfalls Probleme haben. Über Selektionsund Sozialisationseffekte kommt es zu einer Peer Contagion. Mit der Konzentration verhaltensschwieriger Jugendlicher in separative Erziehungsmaßnahmen verschärft sich dieses Problem zusätzlich. Die Heimeinweisung kann sich paradox auf die Bewältigung zentraler Entwicklungsaufgaben auswirken.
Norbert StörmerS. 5–35Integration/Inklusion - Zur Methodenproblematik hinsichtlich eines gemeinsamen Lebens, Spielens, Lernens und Arbeitens aller (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 5-35
Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis S. 36–48Eine Erziehung für JEDEN in einer Klasse für ALLE. Ein Beitrag aus Griechenland (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 36-48
Alexander WettsteinS. 49–62Aggression in der frühen Adoleszenz.. Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 49-62
Anke LangnerS. 63–75Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 63-75
Alexa Köhler-OffierskiS. 76–77Buchbesprechung: Gerhard Neuhäuser: Psychiatrie. Eine Einführung für Heilpädagogen und andere Berufe im Sozialund Gesundheitswesen. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2010 (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 76-77
Thomas BarowS. 78–79Buchbesprechung: Hirschberg, Marianne: Behinderung im internationalen Diskurs. Die flexible Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation. Frankfurt, New York: Campus 2009 (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 78-79
Hans StuderS. 80Buchbesprechung: Anne-Dore Stein: Die Verwissenschaftlichung des Sozialen. Wilhelm Polligkeit zwischen individueller Fürsorge und Bevölkerungspolitik im Nationalsozialismus. VS
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 80-80
Beate Spitzer, Johanna Gimbel & Corinna Kunze S. 82–97Wie? Was? Reflexives Lernen mit geistig Behinderten? (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 82-97