29 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2012
Bestell-Nr.: 23207
abonnieren
Raphael Koßmann
Wenn Ideale die Sicht versperren. Reflexionen zur Professionalität in der (Geistigbehinderten-)Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 66-94
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Berufliche Tätigkeiten im breiten Spektrum von Erziehung, Lehre bis hin zur Alltagsbegleitung sind gesellschaftliche Arbeit. Diese wird gegen Bezahlung entrichtet und doch kann keine Rede davon sein, dass die Mühe des Pädagogen auf seine Anvertrauten etwa der Bearbeitung eines Materials in handwerklichen oder kaufmännischen Berufen entspricht. Das kommt daher, dass in pädagogischen Feldern auf Menschen eingewirkt wird, aber die offene Absicht zu deren bloßer Manipulation durch den gebräuchlichen Wertekanon tabuisiert ist. Legitimieren lässt sich die Arbeit am Menschen daher nur durch handlungsleitende Ideale, die über Eigennutzen hinausweisen, wie etwa der Erziehung zur Mündigkeit, der Ausrichtung an Selbstbestimmung, aber auch über die Notwendigkeit der Fürsorge.
Georg FeuserS. 5–34Der lange Marsch durch die Institutionen …. Ein Inklusionismus war nicht das Ziel! (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 5-34Wolfgang JantzenS. 35–53Behindertenpädagogik in Zeiten der Heiligen Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 35-53Peter RödlerS. 54–65Kein Missverständnis!. Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 54-65Raphael KoßmannS. 66–94Wenn Ideale die Sicht versperren. Reflexionen zur Professionalität in der (Geistigbehinderten-)Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 66-94Gerhard NeuhäuserS. 95–96Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96Kathrin MüllerS. 98–106Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 5-34Wolfgang JantzenS. 35–53Behindertenpädagogik in Zeiten der Heiligen Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 35-53Peter RödlerS. 54–65Kein Missverständnis!. Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 54-65Raphael KoßmannS. 66–94Wenn Ideale die Sicht versperren. Reflexionen zur Professionalität in der (Geistigbehinderten-)Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 66-94Gerhard NeuhäuserS. 95–96Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96Kathrin MüllerS. 98–106Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106