2 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2012
Bestell-Nr.: 23208
abonnieren
Gerhard Neuhäuser
Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Es ist ein ungewöhnliches und wohl auch gewagtes Unterfangen, im medialen Zeitalter an eine große Tradition des 18. Jahrhunderts anzuknüpfen und eine Enzyklopädie vorzulegen, die den gegenwärtigen Kenntnisstand und das Wissen der Behindertenpädagogik umfassend darzustellen versucht. Dabei müssen nicht nur viele Spezialisten reibungslos kooperieren und sich sinnvoll abstimmen, es ist auch eine straffe redaktionelle Bearbeitung nötig, die einzelne Teilgebiete miteinander verbindet und für sachliche Ausgewogenheit sorgt. Von dem auf 10 Bände angelegten Werk ist 2009 Band 2 »Behinderung und Anerkennung« (Hrsg. Markus Dederich und Wolfgang Jantzen) erschienen, nun bringt Band 9 eine Darstellung von wichtigen Themen der Humanund Neurowissenschaften, die Beziehungen zur Behindertenpädagogik haben bzw. bei der Grundlegung pädagogischer Konzepte zu berücksichtigen sind. Wie im Vorwort der Gesamtherausgeber zu lesen, wurden die Stichwörter nicht alphabetisch, sondern thematisch strukturiert; insgesamt etwa 20 Haupt-, 100 mittlere und 300 kleine Stichwörter. Sie sollen in ihrer Gesamtheit einen Zusammenhang des Fachwissens herstellen, bilden aber auch in den Einzelbänden aufeinander bezogene thematische Einheiten ab. Dieses Konzept erweist sich mit dem vorliegenden Band als recht erfolgreich. Das Vorhaben von Wolfgang Jantzen und seiner Mitherausgeber Iris Beck, Georg Feuser und Peter Wachtel kann somit schon jetzt als in jeder Hinsicht gelungen angesehen werden.
Georg FeuserS. 5–34Der lange Marsch durch die Institutionen …. Ein Inklusionismus war nicht das Ziel! (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 5-34Wolfgang JantzenS. 35–53Behindertenpädagogik in Zeiten der Heiligen Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 35-53Peter RödlerS. 54–65Kein Missverständnis!. Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 54-65Raphael KoßmannS. 66–94Wenn Ideale die Sicht versperren. Reflexionen zur Professionalität in der (Geistigbehinderten-)Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 66-94Gerhard NeuhäuserS. 95–96Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96Kathrin MüllerS. 98–106Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 5-34Wolfgang JantzenS. 35–53Behindertenpädagogik in Zeiten der Heiligen Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 35-53Peter RödlerS. 54–65Kein Missverständnis!. Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 54-65Raphael KoßmannS. 66–94Wenn Ideale die Sicht versperren. Reflexionen zur Professionalität in der (Geistigbehinderten-)Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 66-94Gerhard NeuhäuserS. 95–96Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96Kathrin MüllerS. 98–106Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106