9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2012
Bestell-Nr.: 23209
abonnieren
Kathrin Müller
Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In der allgemeinen pädagogischen Diskussion werden die schulischen Prinzipien der Separation, Integration und Inklusion immer wieder als Weiterentwicklungen im Hinblick auf die Beschulung von Menschen mit Behinderungen diskutiert. Betrachtet man die drei Prinzipien jedoch in ihrer historischen Entstehung und in ihrer umfassenden Bedeutung für das Schulwesen, so wird deutlich, dass sich hinter diesen drei Begriffen gänzlich unterschiedliche Haltungen im Umgang mit Verschiedenheit in den Lernvoraussetzungen von Schülern verbergen. Im Folgenden werden deshalb die Werte, die diese drei unterschiedlichen Grundideen zur Heterogenität in Lerngruppen verfolgen nochmals dargestellt. Darauf aufbauend soll das widersprüchliche und konfliktbeladene Verhältnis dieser drei Axiome beleuchtet werden und welche Konsequenzen daraus für weitere schulische Entwicklungen zu ziehen sind erläutert.
Georg FeuserS. 5–34Der lange Marsch durch die Institutionen …. Ein Inklusionismus war nicht das Ziel! (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 5-34Wolfgang JantzenS. 35–53Behindertenpädagogik in Zeiten der Heiligen Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 35-53Peter RödlerS. 54–65Kein Missverständnis!. Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 54-65Raphael KoßmannS. 66–94Wenn Ideale die Sicht versperren. Reflexionen zur Professionalität in der (Geistigbehinderten-)Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 66-94Gerhard NeuhäuserS. 95–96Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96Kathrin MüllerS. 98–106Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 5-34Wolfgang JantzenS. 35–53Behindertenpädagogik in Zeiten der Heiligen Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 35-53Peter RödlerS. 54–65Kein Missverständnis!. Zur tödlichen Logik der Argumentation Peter Singers (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 54-65Raphael KoßmannS. 66–94Wenn Ideale die Sicht versperren. Reflexionen zur Professionalität in der (Geistigbehinderten-)Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 66-94Gerhard NeuhäuserS. 95–96Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96Kathrin MüllerS. 98–106Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106