23209.jpg23209.jpg

9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2012
Bestell-Nr.: 23209
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Kathrin Müller

Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

In der allgemeinen pädagogischen Diskussion werden die schulischen Prinzipien der Separation, Integration und Inklusion immer wieder als Weiterentwicklungen im Hinblick auf die Beschulung von Menschen mit Behinderungen diskutiert. Betrachtet man die drei Prinzipien jedoch in ihrer historischen Entstehung und in ihrer umfassenden Bedeutung für das Schulwesen, so wird deutlich, dass sich hinter diesen drei Begriffen gänzlich unterschiedliche Haltungen im Umgang mit Verschiedenheit in den Lernvoraussetzungen von Schülern verbergen. Im Folgenden werden deshalb die Werte, die diese drei unterschiedlichen Grundideen zur Heterogenität in Lerngruppen verfolgen nochmals dargestellt. Darauf aufbauend soll das widersprüchliche und konfliktbeladene Verhältnis dieser drei Axiome beleuchtet werden und welche Konsequenzen daraus für weitere schulische Entwicklungen zu ziehen sind erläutert.