17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2014
Bestell-Nr.: 23302
abonnieren
Carsten Rensinghoff
Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Am 29. September 2012 fand an der Universität zu Köln die Tagung »Fachdidaktik inklusiv« statt. Die Tagung wurde organisiert und durchgeführt vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Diese Tagung hat mich, der ich selber mit den Folgen einer schweren Schädel-Hirnverletzung lebe, welche ich erlitten habe, nachdem ich am 28. Februar 1982 als zwölfjähriger Schüler – beim Rollschuhlaufen – von einem Pkw angefahren wurde, darin bestärkt behinderten Schülerinnen und Schülern zu empfehlen das Abitur zu absolvieren. Zu dieser Empfehlung trägt u.a. der Vortrag von Kerstin ZIEMEN bei, den sie auf der vorgenannten Tagung gehalten hat und der sich hinsichtlich der Inklusion mit den Herausforderungen an die Fachdidaktik befasst. Hierin stellt sie mit Bezug auf den Behindertenpädagogen Wolfgang JANTZEN fest, dass isolierende Bedingungen die Lebensqualität behinderter Menschen sehr einschränken. Inklusion ist, als Gegensatz zur Isolation und das ist eine Ausschließung aus der Gemeinschaft, eine »auf Anerkennung und Differenz basierende Gemeinschaft« (FEUSER 2010, 18).
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 117–129Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210