8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2014
Bestell-Nr.: 23307
abonnieren
Petra Lölkes & Kerstin Ewers
Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Wie vermittelt man Jugendliche, und hierbei besonders benachteiligte Jugendliche, nachhaltig in den ersten Arbeitsmarkt? Eine Frage, deren Beantwortung sich die Gesellschaft für Jugendbeschäftigung (gjb) zur Aufgabe gemacht hat. Auf Basis eines Stadtverordneten-Beschlusses wurde der Verein vor über 15 Jahren gegründet. Stadtnah, aber doch eigenständig und vor allem als eine kleine flexible Einheit organisiert, bieten die Mitarbeiter individuelle Beratungsangebote an, die letztlich in der Aufnahme eines Berufs oder Ausbildungsplatzes münden. Zur Zeit der Vereinsgründung galt Frankfurts Westen als »Krisengebiet«. Brennende Autos forderten in Griesheim immer wieder Polizeieinsätze. Jugendliche hingen auf der Straße ab. Eine Verslumung der Viertel drohte. Seit dieser Zeit hat sich viel verändert, Hilfesysteme wurden neu aufgebaut oder verfeinert. Auch die Arbeit der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung ist ein Teil dieser positiven Entwicklung.
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 117–129Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210