12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2014
Bestell-Nr.: 23304
abonnieren
Axel Ramberg & Katharina Harms
Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Kinder mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung stellen nicht erst seit der Inklusionsdebatte für Lehrkäfte immer wieder eine Herausforderung im Bereich der angemessenen Beziehungsgestaltung dar. Unbewusst bringen sie ihre bislang erworbenen und häufig negativ konnotierten Beziehungserfahrungen oder Wünsche an Bezugspersonen in die jeweiligen Institutionen ein und greifen in Situationen der Unsicherheit darauf zurück. Dies wiederum führt in der Interaktion mit den Lehrkräften immer wieder zu Spannungen und Konflikten, welche im schulischen Alltag nur schwer zu containen sind. Ausgehend von den Erkenntnissen der Bindungstheorie sowie des Mentalisierungskonzeptes lassen sich grundlegende Annahmen über eine professionelle und selbstreflexive Haltung von Lehrkräften formulieren, welche ihrerseits die Basis für eine gelingende Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung, insbesondere im Kontext der schulischen Erziehungshilfe, darstellt.
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 117–129Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210