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4 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2014
Bestell-Nr.: 23306
»Behindertenpädagogik«
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Karin Mannwitz

Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)

Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195

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Beschäftigt man sich aktuell mit schulischen Zusammenhängen kann man vor dem Begriff der »Inklusion« nicht mehr ausweichen. Seit März 2009 erfährt durch die Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention das allgemeine Menschenrecht auf Bildung eine stärkere Eindeutigkeit. Die Verweigerung Menschen mit Behinderung mit dem verbogenen Verweis auf eine spezielle Förderung in Sondereinrichtungen und Förderschulen »unter ihres gleichen« zu beschulen, soll vor diesem Hintergrund vermieden und soziale Ausgrenzung überwunden werden. Die schon vor 40 Jahren durch die Integrationsbewegung erhobene Forderung Behindertenpädagogik 2 /2014 | 53. Jg. 193 Buchrezensionen nach einer Schule für ALLE kann nun nicht mehr ›einfach‹ übersehen werden. Dieser notwendige Anspruch erfordert einen hohen Grad an Veränderung und bedeutet eine Abkehr von traditionellen Sichtweisen, sowie Methoden und den daraus resultierenden Erklärungszusammenhängen.