15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2014
Bestell-Nr.: 23303
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Susanne Römer
Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161
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»Durch die gegenseitige Abhängigkeit des Gedankens, und des Wortes von einander leuchtet es klar ein, dass die Sprachen nicht eigentlich Mittel sind, die schon erkannte Wahrheit darzustellen, sondern weit mehr, die vorher unerkannte zu entdecken. Ihre Verschiedenheit ist nicht eine von Schällen und Zeichen, sondern eine Verschiedenheit der Weltansichten selbst« (von Humboldt, W. 1820, S. 28). Diese Aussage von Wilhelm von Humboldt in einer Rede über die Sprache vor der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin kann aus der Sicht einer besonderen Entwicklung wieder als aktuell angesehen werden. In einem weiteren Aufsatz (von Humboldt, W. 1836) »über die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaues und ihren Einfluss auf die geistige Entwicklung des Menschengeschlechts « bezeichnet Humboldt Sprache als »äußerliche Erscheinung des Geistes der Völker, ihre Sprache ist ihr Geist und ihr Geist ihre Sprache, man kann sich beide nie identisch genug denken« (von Humboldt, W., in: Bollnow, o.J., S. 4). Humboldt ging dabei von bereits bestehenden Kulturen oder Nationen aus, die ein Sprachsystem entwickelt hatten. Er verglich verschiedene Sprachen unter dem Gesichtspunkt ihrer grammatischen Formen und unter dem Einfluss der Ideenentwicklung der Völker auf ihren Sprachgebrauch. Dies führte Humboldt zu der oben zitierten Erkenntnis, dass eine Weltsicht die Sprache eines Volkes prägt.
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Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
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Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210
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