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21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2022
Bestell-Nr.: 23512
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-2-137
»Behindertenpädagogik«
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Hendrik Trescher & Peter Nothbaum

Institutionalisierte Lebenslagen von Menschen mit geistiger Behinderung und Perspektiven pädagogischen Handelns während der COVID-19-Pandemie (PDF)

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Pädagogisches Handeln vollzieht sich stets als eine ambivalente und komplexe Aushandlungspraxis und ist von diversen äußeren Rahmenbedingungen beeinflusst. In diesem Beitrag soll dargelegt werden, welche Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf die Lebenslangen von Bewohner*innen geschlossener Wohneinrichtungen der sog. Behindertenhilfe hatte und was dies für das pädagogische Handeln in den Einrichtungen – auch nach der Pandemie – bedeutet. Dabei wird sich auf die Studie »Institutionalisierte Lebensbedingungen in Zeiten von Corona« rückbezogen, in Zuge derer 15 Interviews mit Mitarbeiter*innen verschiedener geschlossener Wohneinrichtungen via Topic-Interviews geführt und mittels der Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. In der Ergebnisdarstellung wird sich zeigen, dass die Pandemie Strukturprobleme der Institutionen offengelegte, jedoch gleichsam bestehende Routinen störte. Letztlich wird diskutiert, inwiefern die Pandemie nicht auch – zumindest theoretisch – als Chance für Inklusion sowie der (Re-)Fokussierung des Pädagogischen innerhalb der Einrichtungen betrachtet werden kann.

Abstract:
Pedagogical practice is always an ambivalent and complex process, which is affected by various external conditions. The paper at hand will show what effects the COVID-19 pandemic had on living conditions of residents of closed residential facilities of the so-called disability system and the pedagogical practice within – even after the pandemic. The reference point is the study »Institutionalized living conditions in times of Corona«, in which 15 interviews with employees from different residential areas were conducted via topic interviews and evaluated using the methods of qualitative content analysis. The presentation of the results will show that the pandemic affirmed structural problems within these institutions, but at the same time disrupted existing routines. Finally, it will be discussed to what extent the pandemic can also – at least theoretically – be seen as an opportunity for inclusion and the (re)focusing on pedagogical practice within the institutions.