21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2022
Bestell-Nr.: 23512
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-2-137
abonnieren
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum
Institutionalisierte Lebenslagen von Menschen mit geistiger Behinderung und Perspektiven pädagogischen Handelns während der COVID-19-Pandemie (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Pädagogisches Handeln vollzieht sich stets als eine ambivalente und komplexe Aushandlungspraxis und ist von diversen äußeren Rahmenbedingungen beeinflusst. In diesem Beitrag soll dargelegt werden, welche Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf die Lebenslangen von Bewohner*innen geschlossener Wohneinrichtungen der sog. Behindertenhilfe hatte und was dies für das pädagogische Handeln in den Einrichtungen – auch nach der Pandemie – bedeutet. Dabei wird sich auf die Studie »Institutionalisierte Lebensbedingungen in Zeiten von Corona« rückbezogen, in Zuge derer 15 Interviews mit Mitarbeiter*innen verschiedener geschlossener Wohneinrichtungen via Topic-Interviews geführt und mittels der Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. In der Ergebnisdarstellung wird sich zeigen, dass die Pandemie Strukturprobleme der Institutionen offengelegte, jedoch gleichsam bestehende Routinen störte. Letztlich wird diskutiert, inwiefern die Pandemie nicht auch – zumindest theoretisch – als Chance für Inklusion sowie der (Re-)Fokussierung des Pädagogischen innerhalb der Einrichtungen betrachtet werden kann.
Abstract:
Pedagogical practice is always an ambivalent and complex process, which is affected by various external conditions. The paper at hand will show what effects the COVID-19 pandemic had on living conditions of residents of closed residential facilities of the so-called disability system and the pedagogical practice within – even after the pandemic. The reference point is the study »Institutionalized living conditions in times of Corona«, in which 15 interviews with employees from different residential areas were conducted via topic interviews and evaluated using the methods of qualitative content analysis. The presentation of the results will show that the pandemic affirmed structural problems within these institutions, but at the same time disrupted existing routines. Finally, it will be discussed to what extent the pandemic can also – at least theoretically – be seen as an opportunity for inclusion and the (re)focusing on pedagogical practice within the institutions.
Abstract:
Pedagogical practice is always an ambivalent and complex process, which is affected by various external conditions. The paper at hand will show what effects the COVID-19 pandemic had on living conditions of residents of closed residential facilities of the so-called disability system and the pedagogical practice within – even after the pandemic. The reference point is the study »Institutionalized living conditions in times of Corona«, in which 15 interviews with employees from different residential areas were conducted via topic interviews and evaluated using the methods of qualitative content analysis. The presentation of the results will show that the pandemic affirmed structural problems within these institutions, but at the same time disrupted existing routines. Finally, it will be discussed to what extent the pandemic can also – at least theoretically – be seen as an opportunity for inclusion and the (re)focusing on pedagogical practice within the institutions.
Erik WeberS. 115–117Editorial (PDF)
Georg FeuserS. 118–136Zur »Banalität des Bösen« (Ahrendt) in Feldern der Heil- und Sonderpädagogik (PDF)
Dilemmata einer Wissenschaft und ihrer Praxis als ArtefaktHendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 137–157Institutionalisierte Lebenslagen von Menschen mit geistiger Behinderung und Perspektiven pädagogischen Handelns während der COVID-19-Pandemie (PDF)
Martin F. ReichsteinS. 158–179Exklusionssphären und (k)ein Ende (PDF)
Nebenfolgen und Perspektiven wohnbezogener Hilfen für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung und komplexem UnterstützungsbedarfJan SteffensS. 180–182Rezension von: David Labhart, Cornelia Müller Bösch & Matthias Gubler (Hrsg.) (2021): écolsiv - Schule inklusiv (PDF)
Sven BärmigS. 182–189Rezension von: Hannah C. Rosenblatt (2019): Aufgeschrieben (PDF)
Stefan KlingsS. 191Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Professionalisierung für inklusiven UnterrichtAngelika RothmayrS. 192–200»Immer sind es die Menschen« (PDF)
Ein Rückblick auf 40 Jahre Unterstützte Kommunikation in der BerufsbiografieAndriana StathakopoulouS. 201–207Supporting Inclusive School Leadership (PDF)
Ein Projekt der European AgencyNadine Schulze & Monika Glück-Arndt S. 208–217Nadine Schulze und Monika Glück-Arndt im Gespräch mit Inge Holler-Zittlau (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 218–220Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Erik WeberS. 221–223Jahresinhaltsverzeichnis Behindertenpädagogik 2021 (PDF)
Georg FeuserS. 118–136Zur »Banalität des Bösen« (Ahrendt) in Feldern der Heil- und Sonderpädagogik (PDF)
Dilemmata einer Wissenschaft und ihrer Praxis als ArtefaktHendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 137–157Institutionalisierte Lebenslagen von Menschen mit geistiger Behinderung und Perspektiven pädagogischen Handelns während der COVID-19-Pandemie (PDF)
Martin F. ReichsteinS. 158–179Exklusionssphären und (k)ein Ende (PDF)
Nebenfolgen und Perspektiven wohnbezogener Hilfen für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung und komplexem UnterstützungsbedarfJan SteffensS. 180–182Rezension von: David Labhart, Cornelia Müller Bösch & Matthias Gubler (Hrsg.) (2021): écolsiv - Schule inklusiv (PDF)
Sven BärmigS. 182–189Rezension von: Hannah C. Rosenblatt (2019): Aufgeschrieben (PDF)
Stefan KlingsS. 191Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Professionalisierung für inklusiven UnterrichtAngelika RothmayrS. 192–200»Immer sind es die Menschen« (PDF)
Ein Rückblick auf 40 Jahre Unterstützte Kommunikation in der BerufsbiografieAndriana StathakopoulouS. 201–207Supporting Inclusive School Leadership (PDF)
Ein Projekt der European AgencyNadine Schulze & Monika Glück-Arndt S. 208–217Nadine Schulze und Monika Glück-Arndt im Gespräch mit Inge Holler-Zittlau (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 218–220Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Erik WeberS. 221–223Jahresinhaltsverzeichnis Behindertenpädagogik 2021 (PDF)