20 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2025
Bestell-Nr.: 23637
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-3-245
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Dagmar Hänsel
Sonderpädagogische Diagnostik in historischer Perspektive (PDF)
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Die sonderpädagogische Diagnostik wird im Beitrag, anders als von der Bildungspolitik und Bildungsforschung, in historischer Perspektive in den Blick genommen. Dadurch werden die Singularitäten sichtbar gemacht, die für die sonderpädagogische Diagnostik in Deutschland charakteristisch und bis in die Gegenwart bedeutsam sind. Als solche werden ihre Entstehung aus der hilfsschulpädagogischen Diagnostik im 19. Jahrhundert, ihre Verknüpfung mit den rassenhygienischen Verbrechen im Nationalsozialismus und ihre generellen Prämissen, Ansprüche und Funktionen herausgearbeitet.
Abstract:
Special education diagnosis is seen in this article otherwise than in educational politics and research in an historical angle. This allows to show the singularities, which are characteristic for special education diagnosis in Germany and of relevance still now. Shown are the emergence from special education diagnosis in 19th century, the connection with racial crimes in the time of National Socialism, and the general premises, claims and functions.
Abstract:
Special education diagnosis is seen in this article otherwise than in educational politics and research in an historical angle. This allows to show the singularities, which are characteristic for special education diagnosis in Germany and of relevance still now. Shown are the emergence from special education diagnosis in 19th century, the connection with racial crimes in the time of National Socialism, and the general premises, claims and functions.
Erik WeberS. 203–205Editorial (PDF)
Franka WeberS. 206–244Sonderpädagogik im Nationalsozialismus (PDF)
Inwiefern waren Hilfsschullehrkräfte an den Verbrechen an Hilfsschulkindern in der NS-Zeit beteiligt?Dagmar HänselS. 245–264Sonderpädagogische Diagnostik in historischer Perspektive (PDF)
Chirin ChikhouS. 265–270Bildung in Syrien - ein Erbe aus früherer Zeit und bis heute unter allen Bedingungen weiter wertgeschätzt: Was bringt die Zukunft? (PDF)
Stefan SchusterS. 271–276Rezension von: Carlo Guareschi & Valeria Bizzari (Hrsg.) (2025). Franco Basaglia’s Revolution (PDF)
Phillip SchulzS. 277–278Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Inklusion in der PraxisStefanie HurthS. 279–283Voneinander lernen, miteinander wachsen (PDF)
Das Netzwerk HeLkB »Heterogene Lerngruppen & komplexe Behinderung«Monika Glück-ArndtS. 285–292Rezension von: Reinhard Stähling (2025). Entwicklungsschritte einer Schule im Brennpunkt (PDF)
Bettina Eckert-ZieglerS. 293–297Aus der Verbandsarbeit (PDF)
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Inwiefern waren Hilfsschullehrkräfte an den Verbrechen an Hilfsschulkindern in der NS-Zeit beteiligt?Dagmar HänselS. 245–264Sonderpädagogische Diagnostik in historischer Perspektive (PDF)
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