14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2025
Bestell-Nr.: 23648
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-4-365
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Florian Grams
Die Würde des Menschen beginnt und endet nicht im Ideenhimmel der Philosophen (PDF)
Vom Kampf um die Menschenrechte
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Menschenrechte gelten universal. Doch bedurfte es der UN-Behindertenrechtskonvention, um Menschen mit Behinderungen in den vollen Genuss der Menschenrechte zu bringen. Dieser Umstand wirft ein bezeichnendes Licht auf die Durchsetzung der Menschenrechte. Florian Grams zeichnet in seinem Aufsatz die Geschichte der Menschenrechte nach und zeigt dabei, dass sie erkämpft wurden, sich weiterentwickelten und deshalb auch ausgebaut werden können. Am Beispiel der demokratischen Psychiatriereform in Italien macht er deutlich, dass Menschen mit Behinderungen für ihre Rechte eintreten können und müssen. Eine wirksame Behindertenrechtsbewegung muss um ihre eigene Geschichte wissen, um den Herausforderungen im Kampf um eine Gesellschaft ohne Ausgrenzungen gewachsen zu sein.
Abstract:
Human rights are universal. However, it took the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities to enable people with disabilities to fully enjoy their human rights. In his essay, Florian Grams traces the history of human rights and shows that they were fought for, developed further and can therefore continue to be expanded. Using the example of the democratic psychiatric reform in Italy, he makes it clear that people with disabilities must stand up for their rights. An effective disability rights movement must be aware of its own history to meet the challenges in the fight for a society without marginalisation.
Abstract:
Human rights are universal. However, it took the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities to enable people with disabilities to fully enjoy their human rights. In his essay, Florian Grams traces the history of human rights and shows that they were fought for, developed further and can therefore continue to be expanded. Using the example of the democratic psychiatric reform in Italy, he makes it clear that people with disabilities must stand up for their rights. An effective disability rights movement must be aware of its own history to meet the challenges in the fight for a society without marginalisation.
Erik WeberS. 303–304Editorial (PDF)
Georg FeuserS. 305–328Wider die Resistenz des Ausschlusses im Bildungssystem von als behindert geltenden Menschen (PDF)
Eine Not-wendige Erinnerung an das rechtlich GeboteneErik WeberS. 329–346Geistige (?) Behinderung (?) - intellektuelle (?) Beeinträchtigung (?) - Störungen (?) der Intelligenzentwicklung (?) - Herausforderungen bei der Gestaltung inklusiver Bildungsund
Julia FischerS. 347–364Partizipative Deinstitutionalisierung durch bedarfsorientierte Wohnberatung (PDF)
Florian GramsS. 365–378Die Würde des Menschen beginnt und endet nicht im Ideenhimmel der Philosophen (PDF)
Vom Kampf um die MenschenrechteAlicia Hanf, Susanne Weger-Wiens & Annika Wagner S. 379–380Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Inklusionsorientierte Diagnostik von Lernverläufen an Übergängen von Jugendlichen und Erwachsenen mit LernschwierigkeitenSilke Schreiber-Barsch, Wiebke Curdt & Anette Richter-Boisen S. 381–394MEIN.Profil (PDF)
Inklusionsorientierte Diagnostik von Lernverläufen an den Übergängen inklusiver BildungLeo FreundS. 395–398Aus der Verbandarbeit (PDF)
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