2 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2013
Bestell-Nr.: 23284
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Birgit Herz & Matthias Meyer
Werkstattgespräch - Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 201-202
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Am 23. November 2012 fand das erste Werkstattgespräch über »Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe« an der Leibniz Universität Hannover statt. Die Abteilung »Pädagogik bei Verhaltensstörungen« richtete diese Fachtagung zu Ehren des 70. Geburtstags von Prof. Dr. em. Helmut Reiser aus. Prof. Dr. Reiser, der bereits 1973 auf die Professur für »Didaktik bei Lernund Verhaltensstörungen« an die Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt a.M. berufen wurde, war vom Wintersemester 1996/97 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2007 Lehrstuhlinhaber für »Pädagogik bei Verhaltensstörungen« am Institut für Sonderpädagogik in Hannover. Prof. Dr. em. Helmut Reiser zählt zu den wichtigsten Pionieren der Integrationsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten hat er das Fach »Pädagogik bei Verhaltensstörungen« in den letzten Jahrzehnten ganz wesentlich mitgeprägt und hier auch vor allem in der LehrerInnenbildung und der organisatorischen Gestaltung der schulischen Erziehungshilfe bundesweit Akzente gesetzt.
Udo SierckS. 117–120Die UN-Behindertenrechtskonvention - Anfragen an Theorie und Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 117-120Georg FeuserS. 121–135Integrative Heilpädagogik - eine Fachdisziplin im Wandel. Inklusion - eine ›Wende‹ ohne Wandel? (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 121-135Magdalena JohnsonS. 137–148Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Anregungen aus dem amerikanischen Modell der outside change agents (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 137-148Erik WeberS. 149–159Forschung und Forschungsperspektiven in der Integrativen Heilpädagogik. Einblicke und Ausblicke (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 149-159Wiebke FalkS. 160–175Regionalisierung und Dezentralisierung einer Einrichtung der Behindertenhilfe als Beitrag zur Deinstitutionalisierung?. Aspekte einer empirischen Studie (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 160-175Willehad LanwerS. 176–185Menschenrechtserklärungen sind keine Gleichgültigkeitserklärungen. Anmerkungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 176-185Dagmar HänselS. 186–200Inklusive Sonderpädagogik: Verbindungslinien zur Hilfsschulpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 186-200Birgit Herz & Matthias Meyer S. 201–202Werkstattgespräch - Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 201-202Josef GrubmüllerS. 204–220Professionelle pädagogische Auftragsklärung. Ein Vorschlag zum Umgang mit der zunehmenden Auftragsund Rollenvielfalt in der Sonderpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 204-220
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 117-120Georg FeuserS. 121–135Integrative Heilpädagogik - eine Fachdisziplin im Wandel. Inklusion - eine ›Wende‹ ohne Wandel? (PDF)
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