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12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2013
Bestell-Nr.: 23279
»Behindertenpädagogik«
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Magdalena Johnson

Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Anregungen aus dem amerikanischen Modell der outside change agents (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 137-148

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Mit der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen haben die Vereinten Nationen eine eindeutige Richtung für die zukünftige Politik für und mit Menschen mit Behinderungen vorgegeben, in deren Mittelpunkt die Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe steht. Im März 2009 ist diese auch in Deutschland in Kraft getreten und verpflichtet Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen u.a. zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems. Vor dem Hintergrund des nach wie vor extrem selektiven deutschen Bildungssystems (vgl. Munoz 2006, 14) stellt die Verwirklichung eines inklusiven Bildungswesens allerdings eine zentrale Herausforderung für die Bildungspolitik und -praxis dar. Es erscheint daher notwendig zu eruieren, unter welchen Bedingungen Schulen und Schulbezirke die Inklusionsforderungen erfüllen und am besten darin unterstützt werden können, sich tatsächlich mit der notwendigen Umstrukturierung ihrer bisherigen Schulpraxis auseinanderzusetzen.
Udo SierckS. 117–120Die UN-Behindertenrechtskonvention - Anfragen an Theorie und Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 117-120
Georg FeuserS. 121–135Integrative Heilpädagogik - eine Fachdisziplin im Wandel. Inklusion - eine ›Wende‹ ohne Wandel? (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 121-135
Magdalena JohnsonS. 137–148Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Anregungen aus dem amerikanischen Modell der outside change agents (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 137-148
Erik WeberS. 149–159Forschung und Forschungsperspektiven in der Integrativen Heilpädagogik. Einblicke und Ausblicke (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 149-159
Wiebke FalkS. 160–175Regionalisierung und Dezentralisierung einer Einrichtung der Behindertenhilfe als Beitrag zur Deinstitutionalisierung?. Aspekte einer empirischen Studie (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 160-175
Willehad LanwerS. 176–185Menschenrechtserklärungen sind keine Gleichgültigkeitserklärungen. Anmerkungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 176-185
Dagmar HänselS. 186–200Inklusive Sonderpädagogik: Verbindungslinien zur Hilfsschulpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 186-200
Birgit Herz & Matthias Meyer S. 201–202Werkstattgespräch - Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 201-202
Josef GrubmüllerS. 204–220Professionelle pädagogische Auftragsklärung. Ein Vorschlag zum Umgang mit der zunehmenden Auftragsund Rollenvielfalt in der Sonderpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 204-220