23283.jpg23283.jpg

15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2013
Bestell-Nr.: 23283
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Dagmar Hänsel

Inklusive Sonderpädagogik: Verbindungslinien zur Hilfsschulpädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 186-200

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Die Sonderpädagogik stellt sich als Pädagogik der Inklusion in Gegensatz zur Hilfsschulpädagogik, die für die überwundene Vergangenheit der Sonderpädagogik und für Exklusion steht. Anliegen des Beitrags ist es, Verbindungslinien zwischen der inklusiven Sonderpädagogik und der Hilfsschulpädagogik herauszuarbeiten. Verbindungslinien werden im Bereich der entwickelten Geschichtskonstruktionen, im Selbstverständnis als Pädagogik der Vielfalt sowie im Ausbau der Sonderschule und der vertieften Besonderung der sonderpädagogischen Profession aufgezeigt.
Udo SierckS. 117–120Die UN-Behindertenrechtskonvention - Anfragen an Theorie und Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 117-120
Georg FeuserS. 121–135Integrative Heilpädagogik - eine Fachdisziplin im Wandel. Inklusion - eine ›Wende‹ ohne Wandel? (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 121-135
Magdalena JohnsonS. 137–148Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Anregungen aus dem amerikanischen Modell der outside change agents (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 137-148
Erik WeberS. 149–159Forschung und Forschungsperspektiven in der Integrativen Heilpädagogik. Einblicke und Ausblicke (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 149-159
Wiebke FalkS. 160–175Regionalisierung und Dezentralisierung einer Einrichtung der Behindertenhilfe als Beitrag zur Deinstitutionalisierung?. Aspekte einer empirischen Studie (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 160-175
Willehad LanwerS. 176–185Menschenrechtserklärungen sind keine Gleichgültigkeitserklärungen. Anmerkungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 176-185
Dagmar HänselS. 186–200Inklusive Sonderpädagogik: Verbindungslinien zur Hilfsschulpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 186-200
Birgit Herz & Matthias Meyer S. 201–202Werkstattgespräch - Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 201-202
Josef GrubmüllerS. 204–220Professionelle pädagogische Auftragsklärung. Ein Vorschlag zum Umgang mit der zunehmenden Auftragsund Rollenvielfalt in der Sonderpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 204-220