Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: März 2023
Bestell-Nr.: 8438
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-1
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: März 2023
Bestell-Nr.: 8438
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-1
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
62. Jahrgang, 2023, Heft 1
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Erik WeberS. 3–5Editorial (PDF)
Michaela MenthS. 6–21Heilpädagogische Haltung (PDF)
Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und PhilosophieStamatia Drakopoulou, Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis S. 22–42Die Belastung und das Wohlbefinden bei der Pflege von Menschen mit Schwerbehinderung (PDF)
Daniel BarthS. 44–52Alles nur Fake? (PDF)
»Pseudokooperation« im Kontext SchuleNatascha Németh & Anja Stiller S. 54–64Warum flatterst Du so mit den Händen? (PDF)
Zur Bedeutung und Notwendigkeit repetitiver Verhaltensmuster für Menschen im Autismus-SpektrumUdo SierckS. 66–77Ein Glück, dass sie so lustig ist (PDF)
Behindertenbilder in der Kinderund JugendliteraturMonika Glück-ArndtS. 79–80Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Lehrkräftebildung - Lehramt für FörderpädagogikMichaela TimberlakeS. 82–84Kompetenzorientierung in der Hochschullehre (PDF)
Beispiele aus der PraxisPhillip SchulzS. 85–100Zur Festigung diagnostischer Kompetenzen in der universitären Lehrkräfteausbildung (PDF)
Ein theoriegeleiteter Erfahrungsbericht am Beispiel RollstuhlbasketballKarl Ludwig RabeS. 101–107Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Erik WeberS. 108–110Jahresinhaltsverzeichnis 2022 (PDF)
Michaela MenthS. 6–21Heilpädagogische Haltung (PDF)
Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und PhilosophieStamatia Drakopoulou, Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis S. 22–42Die Belastung und das Wohlbefinden bei der Pflege von Menschen mit Schwerbehinderung (PDF)
Daniel BarthS. 44–52Alles nur Fake? (PDF)
»Pseudokooperation« im Kontext SchuleNatascha Németh & Anja Stiller S. 54–64Warum flatterst Du so mit den Händen? (PDF)
Zur Bedeutung und Notwendigkeit repetitiver Verhaltensmuster für Menschen im Autismus-SpektrumUdo SierckS. 66–77Ein Glück, dass sie so lustig ist (PDF)
Behindertenbilder in der Kinderund JugendliteraturMonika Glück-ArndtS. 79–80Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Lehrkräftebildung - Lehramt für FörderpädagogikMichaela TimberlakeS. 82–84Kompetenzorientierung in der Hochschullehre (PDF)
Beispiele aus der PraxisPhillip SchulzS. 85–100Zur Festigung diagnostischer Kompetenzen in der universitären Lehrkräfteausbildung (PDF)
Ein theoriegeleiteter Erfahrungsbericht am Beispiel RollstuhlbasketballKarl Ludwig RabeS. 101–107Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Erik WeberS. 108–110Jahresinhaltsverzeichnis 2022 (PDF)