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16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2022
Bestell-Nr.: 20718
https://doi.org/10.30820/1613-2637-2022-1-41
»Psychotherapie im Alter«
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Eva Kiesswetter, Gabriel Torbahn & Daniel Schöne

Adipositas im Alter (PDF)

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Adipositas im Alter wird, genauso wie bei Jüngeren, durch einen erhöhten Body-Mass-Index, Bauchumfang oder Körperfettanteil definiert. Aufgrund steigender Prävalenzzahlen und zahlreicher negativer Konsequenzen auf die körperliche und psychische Gesundheit erlangen Adipositas und speziell auch sarkopene Adipositas – eine Kombination aus erhöhtem Fettanteil und niedriger Muskelmasse sowie Muskelfunktion – bei älteren Menschen zunehmend an Bedeutung. Therapieoptionen bei Adipositas sind Lebensstilinterventionen, medikamentöse Begleitbehandlungen und chirurgische Eingriffe mit entsprechender Nachsorge, wobei letztere Optionen bei älteren Menschen bisher eine untergeordnete Rolle spielen. Bei Therapieentscheidungen sollten der Erhalt von Selbstständigkeit und Lebensqualität im Vordergrund stehen. Da Gewichtsreduktionen eine Abnahme von Muskelund Knochenmasse induzieren, sind der gesundheitliche Nutzen und die möglichen funktionellen Risiken sorgfältig gegeneinander abzuwägen. Lebensstilinterventionen, die Ernährungs-, Bewegungsund Verhaltenskomponenten kombinieren und einen langsamen Gewichtsverlust fokussieren, haben sich bei jüngeren Senior*innen mit Adipositas als effektiv und sicher erwiesen. Die Übertragbarkeit auf hochbetagte Menschen mit funktionellen Einschränkungen ist noch zu klären.

Abstract:
Obesity in older age is defined in the same way as in younger people by an increased body mass index, waist circumference or amount of body fat. Due to increasing prevalence and numerous negative consequences for physical and mental health, obesity and specifically sarcopenic obesity – a combination of increased body fat, low muscle mass and muscle function – are becoming increasingly important in older people. Therapeutic options to manage obesity include lifestyle interventions, accompanying medication and surgical interventions with appropriate aftercare, with the latter options playing a minor role in older people. Therapy decisions should focus on maintaining independence and quality of life. Since weight reduction induces a loss of muscle and bone mass, health benefits and possible functional risks should be carefully weighed. Lifestyle interventions that combine nutritional, exercise, and behavioral components and aiming at a slow weight loss have been shown to be effective and safe in younger old adults. The transferability to older people with functional limitations needs to be clarified.