15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2006
Bestell-Nr.: 23069
abonnieren
Jan Weisser
Das Besondere der Erziehung Theoriepolitik in der Sonderpädagogik 1950 - 2000 (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 3-18
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Wenn alle Erziehung ist, wie wird dann aus Erziehung besondere Erziehung? Die Sonderpädagogik hat sich immer wieder und seit den 1970er Jahren zu- nehmend aus der Defensive heraus mit dieser Frage auseinandersetzen müssen, hängt doch Umfang und Inhalt des Faches wesentlich von der Schlüssigkeit der diesbezüglichen Antwort ab. Gegenüber den Lösungsvorschlägen wurde immer wieder der Tautologievorwurf erhoben1, womit die Kritik an dem Umstand gemeint ist, dass in einer Aussage der zu definierende Ausdruck im definierenden Ausdruck bereits vorkommt. Klassisch ist dafür die Entschlüsselung des Problems der Lernbehinderung durch die Definition von Bleidick, wonach »lernbehindert ist, wer eine Schule für Lernbehinderte besucht« (Bleidick 1980, S. 130)
Jan WeisserS. 3–18Das Besondere der Erziehung Theoriepolitik in der Sonderpädagogik 1950 - 2000 (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 3-18Beate WischerS. 19–32Umgang mit Heterogenität in der Schule - Zwischen Veränderungsnotwendigkeiten und Veränderungsmöglichkeiten (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 19-32Hans-Peter SchmidtkeS. 32–52Von der Fabelhaftigkeit der interkulturellen Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 32-52Andreas ZiegerS. 52–66Wie viel Gehirn braucht ein Mensch? - Anmerkungen zum Anencephalie-Problem aus beziehungsmedizinischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 52-66Anke LangnerS. 69–80Die Problematik des Ablösungsprozesses. Selbstbestimmung in kleinen Schritten für geistig behinderte Jugendliche und deren Familienangehörige (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 69-80
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 3-18Beate WischerS. 19–32Umgang mit Heterogenität in der Schule - Zwischen Veränderungsnotwendigkeiten und Veränderungsmöglichkeiten (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 19-32Hans-Peter SchmidtkeS. 32–52Von der Fabelhaftigkeit der interkulturellen Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 32-52Andreas ZiegerS. 52–66Wie viel Gehirn braucht ein Mensch? - Anmerkungen zum Anencephalie-Problem aus beziehungsmedizinischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 52-66Anke LangnerS. 69–80Die Problematik des Ablösungsprozesses. Selbstbestimmung in kleinen Schritten für geistig behinderte Jugendliche und deren Familienangehörige (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 69-80