20 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2006
Bestell-Nr.: 23071
abonnieren
Hans-Peter Schmidtke
Von der Fabelhaftigkeit der interkulturellen Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 32-52
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Einige Kreise unserer Gesellschaft, glücklicherweise nicht alle, beklagen, dass eigentlich schon zu viele Ausländer in Deutschland leben. Besonders in den Ballungszentren ist der Anteil von neudeutschen Kindern (das sind Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit, aber mit Migrationshintergrund) an einzelnen Schulen dem der »jungen Altdeutschen« (also Kindern ohne nachweisbaren Migrationshintergrund in den letzten Generationen) schon weit überlegen. Insbesondere auf Haupt- und Sonderschulen tummeln sie sich und ziehen (nach der Meinung von Menschen mit Ausländer- Raus- Mentalität) unser eigentlich doch gutes Bildungssystem hinab, so dass auf der Ranking Skala der PISA-Studien nur noch ein unterer Platz übrig bleibt. Nicht nur, dass uns die Minderheit der Kinder mit besonderem pädagogischen Förderbedarf dazu zwingt, unser doch bisher immer als gut erachtetes viergliedrige Schulsystem (inklusive der Sonderschulen) auf den Prüfstand zu stellen, jetzt kommt auch noch Unruhe von Seiten der Menschen auf, die früher einmal dankbar hätten sein sollen, dass sie bei uns arbeiten durften.
Jan WeisserS. 3–18Das Besondere der Erziehung Theoriepolitik in der Sonderpädagogik 1950 - 2000 (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 3-18Beate WischerS. 19–32Umgang mit Heterogenität in der Schule - Zwischen Veränderungsnotwendigkeiten und Veränderungsmöglichkeiten (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 19-32Hans-Peter SchmidtkeS. 32–52Von der Fabelhaftigkeit der interkulturellen Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 32-52Andreas ZiegerS. 52–66Wie viel Gehirn braucht ein Mensch? - Anmerkungen zum Anencephalie-Problem aus beziehungsmedizinischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 52-66Anke LangnerS. 69–80Die Problematik des Ablösungsprozesses. Selbstbestimmung in kleinen Schritten für geistig behinderte Jugendliche und deren Familienangehörige (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 69-80
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 3-18Beate WischerS. 19–32Umgang mit Heterogenität in der Schule - Zwischen Veränderungsnotwendigkeiten und Veränderungsmöglichkeiten (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 19-32Hans-Peter SchmidtkeS. 32–52Von der Fabelhaftigkeit der interkulturellen Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 32-52Andreas ZiegerS. 52–66Wie viel Gehirn braucht ein Mensch? - Anmerkungen zum Anencephalie-Problem aus beziehungsmedizinischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 52-66Anke LangnerS. 69–80Die Problematik des Ablösungsprozesses. Selbstbestimmung in kleinen Schritten für geistig behinderte Jugendliche und deren Familienangehörige (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 69-80