15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2017
Bestell-Nr.: 23402
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Wolfgang Jantzen
Die Idee der Bildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 346-360
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Jede Idee der Bildung geht von einem selbstähnlichen Kern aus, einer elementaren Einheit, einer fraktalen Struktur, einem Eigenwert, der sich unter je veränderten historischen Umständen in je neuer Weise in der Dialektik von Bildung und Herrschaft reproduziert. Vor einer Rekonstruktion dieser fundamentalen Einheit von Bildung muss man daran erinnern, dass die Globalisierung des Kapitals und der Finanzmärkte jenseits jeglicher staatlicher Kontrolle fortschreitet, dass die internationalen Waffenexporte blühen, dass Völkermord an der Tagesordnung ist, Behinderung und Armut in einem unvorstellbaren Ausmaß weltweit produziert werden und dass die in Deutschland zurzeit vorherrschende Diskussion um Inklusion, Empowerment, gesellschaftliche Teilhabe letztlich auf der völligen Negierung dieser weltweiten ökonomischen Ungleichverteilung und ihrer Folgen basiert. Denn jede Idee der Bildung, die dies nicht realisiert, die Bildung als Geistiges von den weltweit massiven Folgen der Unterdrückung und den Kämpfen um Befreiung abstrahiert, blamiert sich vor der Wirklichkeit dieses Interesses (Marx und Engels).
Wolfgang JantzenS. 346–360Die Idee der Bildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 346-360Birgit HerzS. 361–373Traumapädagogik. Hilfe für Professionelle in der Kinderund Jugendhilfe und in Bildungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 361-373Willehad LanwerS. 374–389Interkulturalität als didaktische Herausforderung zwischen Eigenem und Fremdem (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 374-389Ulrich NiehoffS. 390–403Vielfalt und Anerkennung. Programmatische Herausforderungen in der Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 390-403Christoph SchymaS. 425–427Das pädagogische Praxisprojekt »Unterstützte Kommunikation« (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 425-427Katarina GrafS. 428–434Die Förderung von Jasmin (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 428-434Greta KesselS. 435–442Musikbasierte Kommunikation. Ein musikalischer Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 435-442
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