3 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2017
Bestell-Nr.: 23406
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Christoph Schyma
Das pädagogische Praxisprojekt »Unterstützte Kommunikation« (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 425-427
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Unterstützte Kommunikation (UK) ist der Oberbegriff für pädagogische und therapeutische Maßnahmen, die eine Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen bezwecken, die sich nicht ausreichend über Lautsprache verständigen können. In den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung ist UK eine wichtige Querschnittsaufgabe, weil viele der Schülerinnen und Schüler auf Unterstützung angewiesen sind, um in den Dialog zu kommen und am Unterricht zu partizipieren. Das Praxisprojekt kann von Studierenden des Lehramts an Förderschulen an der Goethe-Universität Frankfurt im Anschluss an das Seminar Einführung in die Unterstützte Kommunikation belegt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten und fördern über ein Schuljahr unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler an Förderschulen und in der Inklusiven Beschulung. Sie sind einmal wöchentlich für vier Stunden an der Schule.
Wolfgang JantzenS. 346–360Die Idee der Bildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 346-360Birgit HerzS. 361–373Traumapädagogik. Hilfe für Professionelle in der Kinderund Jugendhilfe und in Bildungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 361-373Willehad LanwerS. 374–389Interkulturalität als didaktische Herausforderung zwischen Eigenem und Fremdem (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 374-389Ulrich NiehoffS. 390–403Vielfalt und Anerkennung. Programmatische Herausforderungen in der Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 390-403Christoph SchymaS. 425–427Das pädagogische Praxisprojekt »Unterstützte Kommunikation« (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 425-427Katarina GrafS. 428–434Die Förderung von Jasmin (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 428-434Greta KesselS. 435–442Musikbasierte Kommunikation. Ein musikalischer Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 435-442
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