8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2017
Bestell-Nr.: 23408
abonnieren
Greta Kessel
Musikbasierte Kommunikation. Ein musikalischer Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 435-442
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Sarah ist sieben Jahre alt. Sie ist umfassend behindert und kommuniziert unterstützt mit ihrem Körper, prosodischen Lauten und Blicken. Eine umfassende Diagnostik hat ergeben, dass Sarah über multimodale Möglichkeiten verfügt, präintentional zu kommunizieren. Aufgrund der prozesshaften und intensiven Förderung befindet sich die Schülerin auf dem Weg zur intentionalen Kommunikation. Die Aktivierung und Motivierung Sarahs, um von sich aus Dialoge zu initiieren, und die Reduktion ihrer Isolation aufgrund ihrer körperlichen Situation stehen zurzeit im Vordergrund der Förderung. Ein Förderansatz war eine Stunde mit Grundlage der Musikbasierten Kommunikation nach H.J. Meyer. Wie diese Förderung bei Sarah tatsächlich die Isolation durchbrochen hat und sie seitdem kontinuierlich Dialoge selbstbestimmt initiiert, Handlungen einfordert und aktiver am Unterricht teilhat, wird im Folgenden vorgestellt.
Wolfgang JantzenS. 346–360Die Idee der Bildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 346-360Birgit HerzS. 361–373Traumapädagogik. Hilfe für Professionelle in der Kinderund Jugendhilfe und in Bildungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 361-373Willehad LanwerS. 374–389Interkulturalität als didaktische Herausforderung zwischen Eigenem und Fremdem (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 374-389Ulrich NiehoffS. 390–403Vielfalt und Anerkennung. Programmatische Herausforderungen in der Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 390-403Christoph SchymaS. 425–427Das pädagogische Praxisprojekt »Unterstützte Kommunikation« (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 425-427Katarina GrafS. 428–434Die Förderung von Jasmin (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 428-434Greta KesselS. 435–442Musikbasierte Kommunikation. Ein musikalischer Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 435-442
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 346-360Birgit HerzS. 361–373Traumapädagogik. Hilfe für Professionelle in der Kinderund Jugendhilfe und in Bildungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 361-373Willehad LanwerS. 374–389Interkulturalität als didaktische Herausforderung zwischen Eigenem und Fremdem (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 374-389Ulrich NiehoffS. 390–403Vielfalt und Anerkennung. Programmatische Herausforderungen in der Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 390-403Christoph SchymaS. 425–427Das pädagogische Praxisprojekt »Unterstützte Kommunikation« (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 425-427Katarina GrafS. 428–434Die Förderung von Jasmin (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 428-434Greta KesselS. 435–442Musikbasierte Kommunikation. Ein musikalischer Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 435-442