19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2020
Bestell-Nr.: 22470
https://doi.org/10.30820/0941-5378-2020-1-79
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Sigrid Scheifele
K/Ein schöner Film? Liebe im Kontext gesellschaftlicher Gewalt (PDF)
Zu Félicité von Alain Gomis
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Mit seinem Spielfilm taucht der in Frankreich aufgewachsene Regisseur Alain Gomis, dessen familiäre Wurzeln in den Senegal reichen, in das Leben der riesigen Stadt Kinshasa ein. Im Mittelpunkt der Filmerzählung steht die alleinerziehende Mutter, die als Sängerin in einer Bar arbeitet. Ein Schicksalsschlag stellt ihr Leben auf den Kopf. Die Behandlung ihres durch einen Unfall schwer verletzten halbwüchsigen Sohns ist kaum erschwinglich. Liebe, Begehren, Leidenschaft, Berechnung, Poesie und Zärtlichkeit werden bei ihrer Suche nach einer Lösung in Szenen dargestellt, die die Zuschauer ergreifen. Die Musik begleitet die Betrachter und umspannt ein Gemisch von traditioneller und urbaner kongolesischer Musik bis zu zeitgenössischer europäischer Orchestermusik, aufgeführt vom »Kinshasa Symphony Orchestra«. Der Film lädt ein die Beziehungen von Frauen und Männern, die Beziehungen in der Nachbarschaft und die zwischen Armen und Reichen, Kranken und Gesunden in dem Völkergemisch des großen Landes im südlichen Afrika zu erkunden.
Abstract:
In his movie Alain Gomis is dipping in the life in the big city of Kinshasa. The filmmaker has grown up in France and has familiary roots in Senegal. The story is centered around the mother who is bringing up alone her son. She is working as a singer in a small bar. A stroke of fate is turning her life upside down. The treatment of her son who has been seriously injured by an accident affords too much. Love, desire, passion, selfinterest, tenderness are presented in scenes which touches the audience deeply. The music involves the viewer and gives a medley of traditional an urban congolese music and includes as well contemporary classical european music, given by the »Kinshasa Symphony Orchestra«. The film invites to explore the relationship between women and men, the relationships within the neighbourhood and those between poor and rich people and between sick and sane people in the contemporary medley of ethnic and language groups in the big country in southern africa.
Abstract:
In his movie Alain Gomis is dipping in the life in the big city of Kinshasa. The filmmaker has grown up in France and has familiary roots in Senegal. The story is centered around the mother who is bringing up alone her son. She is working as a singer in a small bar. A stroke of fate is turning her life upside down. The treatment of her son who has been seriously injured by an accident affords too much. Love, desire, passion, selfinterest, tenderness are presented in scenes which touches the audience deeply. The music involves the viewer and gives a medley of traditional an urban congolese music and includes as well contemporary classical european music, given by the »Kinshasa Symphony Orchestra«. The film invites to explore the relationship between women and men, the relationships within the neighbourhood and those between poor and rich people and between sick and sane people in the contemporary medley of ethnic and language groups in the big country in southern africa.
Matthias RichterS. 5–8Editorial (PDF)
Delaram Habibi-KohlenS. 9–31Fünf nach zwölf? (PDF)
Psychoanalytische Überlegungen zur Klimakrise, alten Gewohnheiten und der Schwierigkeit, Neues zu denkenSally WeintrobeS. 33–40Die Arche Noah-Mentalität des 21. Jahrhunderts (PDF)
Olive LenkS. 41–45Unser Umgang mit dem Klimanotstand (PDF)
Matthias RichterS. 47–63Kritik unserer zynischen Lebensweise. Warum handeln wir wider besseres Wissen? (PDF)
Ein EssayOliver FlorigS. 65–77Gutes Leben und psychische Gesundheit (PDF)
Die ökologische Krise als ChanceSigrid ScheifeleS. 79–97K/Ein schöner Film? Liebe im Kontext gesellschaftlicher Gewalt (PDF)
Zu Félicité von Alain GomisWaltraud NagellS. 99–110Rezension von: Jürgen Kind (2017). Das Tabu. Was Psychoanalytiker nicht denken dürfen, sich aber trauen sollten. (PDF)
Hans BeckerS. 111–114Nachruf auf Sophinette Becker, gestorben am 24. Oktober 2019 in Frankfurt (PDF)
Eine persönliche Würdigung
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