6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 20234
abonnieren
Dietmar Köster
Das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera) (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
»Bildung ist konstituierender Faktor für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die demografische Alterung zu gestalten«, schreibt Elisabeth Bubolz-Lutz (2007). Andreas Kruse (2005) spricht im Zusammenhang mit dem 5. Altenbericht über die Pflicht zur Bildung im Alter. Hier ist aber nicht der Platz, um sich ausführlich mit der kontrovers zu diskutierenden Frage der Bildungspflicht im Alter auseinanderzusetzen (Gösken et al. 2007). Festzuhalten ist, dass sowohl Bubolz-Lutz als auch Kruse damit die wachsende Bedeutung von Lernund Bildungsprozessen im Alter betonen.
Cornelia KricheldorffS. 9–23Integration und soziale Teilhabe durch Bildungsprozesse im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 9-23Elisabeth Bubolz-LutzS. 25–41Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41Solveig HaringS. 43–53Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53Sabine Baumann & Karl Ermert S. 55–66Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66Julia SteinfortS. 67–78Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78Angelika TrillingS. 79–91Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91Johannes KippS. 93–101Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101Monika Wachter, Marta Heyder, Susanne Kraft & Wolf D. Oswald S. 103–106Selbstständig im Alter. Entstehungsgeschichte und Ausbildungskurse der SimA-Akademie e.V. in Nürnberg (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 103-106Dietmar KösterS. 107–112Das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera) (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 9-23Elisabeth Bubolz-LutzS. 25–41Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41Solveig HaringS. 43–53Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53Sabine Baumann & Karl Ermert S. 55–66Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66Julia SteinfortS. 67–78Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78Angelika TrillingS. 79–91Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91Johannes KippS. 93–101Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101Monika Wachter, Marta Heyder, Susanne Kraft & Wolf D. Oswald S. 103–106Selbstständig im Alter. Entstehungsgeschichte und Ausbildungskurse der SimA-Akademie e.V. in Nürnberg (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 103-106Dietmar KösterS. 107–112Das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera) (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112