9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 20232
abonnieren
Johannes Kipp
Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Mit dem Eintritt in den Ruhestand verändert sich das Verhältnis zur Zeit, während Verpflichtungen ihren alten Charakter behalten. Dies wirkt sich auch auf die Nutzung von Bildungsangeboten aus. Wissenserwerb und Bildung sind nicht nur mit angenehmen Gefühlen verbunden, insbesondere wenn sie nicht auf einem sicheren Grundstock aufbauen können. Um kontinuierlich zu weiterem Wissenserwerb motiviert zu sein, bedarf es neben der passiven Rezeption von Inhalten den Austausch mit anderen, emotionale Begegnungen und praktische Anwendungsmöglichkeiten.
Abstract:
The relation to time changes when one retires; whereas, obligations keep their old character. This change affects the use of educational opportunities as well. Knowledge acquisition and education are by no means merely connected with comfortable emotions, especially when they are not established on a profound basis. In order to be continuously motivated to acquire knowledge, it is on the one hand necessary to passively receive input and on the other hand to actively process this knowledge.
Abstract:
The relation to time changes when one retires; whereas, obligations keep their old character. This change affects the use of educational opportunities as well. Knowledge acquisition and education are by no means merely connected with comfortable emotions, especially when they are not established on a profound basis. In order to be continuously motivated to acquire knowledge, it is on the one hand necessary to passively receive input and on the other hand to actively process this knowledge.
Cornelia KricheldorffS. 9–23Integration und soziale Teilhabe durch Bildungsprozesse im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 9-23Elisabeth Bubolz-LutzS. 25–41Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41Solveig HaringS. 43–53Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53Sabine Baumann & Karl Ermert S. 55–66Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66Julia SteinfortS. 67–78Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78Angelika TrillingS. 79–91Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91Johannes KippS. 93–101Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101Monika Wachter, Marta Heyder, Susanne Kraft & Wolf D. Oswald S. 103–106Selbstständig im Alter. Entstehungsgeschichte und Ausbildungskurse der SimA-Akademie e.V. in Nürnberg (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 103-106Dietmar KösterS. 107–112Das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera) (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 9-23Elisabeth Bubolz-LutzS. 25–41Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41Solveig HaringS. 43–53Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53Sabine Baumann & Karl Ermert S. 55–66Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66Julia SteinfortS. 67–78Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78Angelika TrillingS. 79–91Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91Johannes KippS. 93–101Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101Monika Wachter, Marta Heyder, Susanne Kraft & Wolf D. Oswald S. 103–106Selbstständig im Alter. Entstehungsgeschichte und Ausbildungskurse der SimA-Akademie e.V. in Nürnberg (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 103-106Dietmar KösterS. 107–112Das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera) (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112