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6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2011
Bestell-Nr.: 23194
»Behindertenpädagogik«
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Wolfgang Jantzen

Buchbesprechung: Andreas Brachmann: Re-Institutionalisierung statt De-Institutionalisierung in der Behindertenhilfe (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 303-308

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Unter einem provokativen Titel versucht Andreas Brachmann in seiner jetzt veröf-fentlichten Dissertation an der Humboldt-Universität Berlin eine »Neubestimmung der Funktion von Wohneinrichtungen für erwachsene Menschen mit geistiger Be-hinderung aus sonderpädagogischer Perspektive«. Im Mittelpunkt seines Denkansatzes stehen Veränderungen der Institutiona-lisierung, die er als »Re-Institutionalisierung« bezeichnet. Diese soll in institutionel-ler Orientierung an dem von den Alsterdorfer Anstalten entwickelten Konzept von »Enabling-Räumen« erfolgen und »den Aufbau eines regionalen Verbundsystems unterschiedlicher Wohnangebote innerhalb kommunaler Kontexte« mit umfassen, was »entsprechend der jeweiligen Hilfebedarfe, der Berücksichtigung der Präferen-zen ihrer NutzerInnen, ihrer Biografien und gewachsenen sozialen Bezüge eine breite Palette verschiedener Leistungsangebote gemeindeorientiert zur Verfügung stellt.« (311)
Albrecht Rohrmann & Johannes Schädler S. 230–247Schwerter zu Pflugscharen? Zur Konversion von Großeinrichtungen für Menschen mit Behinderungen im Zusammenhang der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 230-247
Daniel FranzS. 248–264De-Institutionalisierung als Gegenstand der behindertenpädagogi- schen Diskussion. Eine sekundäranalytische Betrachtung zu De-Institutionalisierung und Enthospitalisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 248-264
Laurenz AselmeierS. 265–276Umbrüche in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen - Herausforderungen aus dem Blickwinkel der Fachverbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 265-276
Christian Reutlinger & Eva Lingg S. 277–289Der ambivalente Charakter von Barrieren. Zum reflexiven Umgang mit Barrierefreiheit in der (sonder)pädagogischen Gestaltung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 277-289
Fabian KesslS. 290–301Sozialraumorientierung - einige Anmerkungen zur Diskussion (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 290-301
Wolfgang JantzenS. 303–308Buchbesprechung: Andreas Brachmann: Re-Institutionalisierung statt De-Institutionalisierung in der Behindertenhilfe (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 303-308
Joachim KochS. 309–310Buchbesprechung: Frank Krause, Maja Storch: Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten. Manual und ZRM-Bildkartei (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 309-310
Christian MürnerS. 311–312Buchbesprechung: Emil E. Kobi: Personale Heilpädagogik. Kulturanthropologische Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 311-312
Benjamin HaasS. 313–318Buchbesprechung: Schwohl, Joachim; Sturm, Tanja (Hg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 313-318
Claudia FederolfS. 322–335Einblicke in die Unterrichtsplanung und Organisation einer themenorientierten Einheit und ihrer Einbindung in den Schulalltag mit dem Ziel einen Unterricht für alle Kinder zu
Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 322-335