24 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2014
Bestell-Nr.: 23312
abonnieren
Hendrik Trescher & Janos Klocke
Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die sozialwissenschaftliche Diskussion um Behinderung ist in den vergangenen Jahrzehnten vor allem im englischsprachigen Raum um eine Perspektive erweitert worden, die nach der kulturellen und gesellschaftlichen Konstruktion von Behinderung bzw. behinderter Identität fragt und diese auf ihre Verstricktheit in machtvolle Diskurse hin analysiert. Die Disability Studies und ihre VertreterInnen haben dabei den Blickwinkel auf »Behinderung« von der Prämisse heilpädagogischer Lösungszentriertheit zu einer transdisziplinären, sozialkonstruktivistischen Analyse verschoben, die die Ursache gesellschaftlicher Marginalisierung und Ausgrenzung »behinderter Subjekte« nicht als Defizit einer pathologischen Abweichung von der Norm des gesunden Körpers begreift, sondern die Norm und ihre diskursive Genese selbst als konstituierendes Merkmal von Behinderung versteht und untersucht. Die Kritik richtet sich daher auch gegen die »medizinischnaturwissenschaftlich[ e] Definitionshoheit über körperliche Differenz« (Raab 2012, S. 69). Der Körper wird in dieser Lesart zum Verhandlungsort einer als behindert beschriebenen Identität, die in Abgrenzung zur pathologisierenden Zuschreibung in ihrer gesellschaftlich-kulturellen Kontingenz analysiert und kritisiert wird. »[Im] Mittelpunkt der kulturellen Konstruktion des (behinderten) Körpers steht die Trias von Wissen, Macht und Diskurs« (Dederich 2012, S. 144). Der »ärztliche Blick« (Foucault 1994, S. 7) wird im Anschluss an diskursanalytische Theorien (wie beispielsweise an Foucault) als ein Machtzusammenhang begriffen, der die Grenze zwischen behindertem und nicht-behindertem Subjektstatus diskursiv festlegt (Becker 2007).
Schuppener,Saskia & Mandy Hauser S. 233–250Empirische Forschung mit Menschen, die als geistig behindert gelten. Basisvariablen und methodologische Zugänge aus Sicht der Partizipativen Forschung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332