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14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2014
Bestell-Nr.: 23313
»Behindertenpädagogik«
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Martina Hehn-Oldiges

Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)

Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324

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In diesem Beitrag werden methodische Zugänge zur Umsetzung des Bildungsanspruchs für Lernende mit basalem und/oder elementarem Bildungspotenzial im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aufgezeigt. Unterricht in heterogenen Lerngruppen kann und muss so gestaltet werden, dass dieser für alle Lernenden angemessene Entwicklungsund Lernangebote enthält. Dazu orientiere ich mich an der allgemeinen Entwicklung und frühen Lernformen, gebe einen Überblick über existierende Förderkonzepte und Unterrichtsmethoden und beziehe sonderpädagogische Zugänge ein. Bedeutsam für die Auswahl der Lernformen und Bildungsangebote ist das Wissen um die jeweils erreichten Entwicklungsniveaus der Lernenden. Die Bezugnahme auf den Thüringer Bildungsplan (TMBWK 2010) und die Hessischen Richtlinien für den Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (HKM 2013) dient der Darstellung der aktuellen Diskussion um basale und elementare Bildungsangebote und deren Einbindung in allgemeine Lernprozesse.