14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2014
Bestell-Nr.: 23313
abonnieren
Martina Hehn-Oldiges
Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In diesem Beitrag werden methodische Zugänge zur Umsetzung des Bildungsanspruchs für Lernende mit basalem und/oder elementarem Bildungspotenzial im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aufgezeigt. Unterricht in heterogenen Lerngruppen kann und muss so gestaltet werden, dass dieser für alle Lernenden angemessene Entwicklungsund Lernangebote enthält. Dazu orientiere ich mich an der allgemeinen Entwicklung und frühen Lernformen, gebe einen Überblick über existierende Förderkonzepte und Unterrichtsmethoden und beziehe sonderpädagogische Zugänge ein. Bedeutsam für die Auswahl der Lernformen und Bildungsangebote ist das Wissen um die jeweils erreichten Entwicklungsniveaus der Lernenden. Die Bezugnahme auf den Thüringer Bildungsplan (TMBWK 2010) und die Hessischen Richtlinien für den Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (HKM 2013) dient der Darstellung der aktuellen Diskussion um basale und elementare Bildungsangebote und deren Einbindung in allgemeine Lernprozesse.
Schuppener,Saskia & Mandy Hauser S. 233–250Empirische Forschung mit Menschen, die als geistig behindert gelten. Basisvariablen und methodologische Zugänge aus Sicht der Partizipativen Forschung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332