8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2014
Bestell-Nr.: 23314
abonnieren
Baldur Drolsbach
»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Eine Förderschule ohne eigene Klassen und Schüler. Was sich zunächst merkwürdig anhört, funktioniert im Lahn-Dill-Kreis (LDK) in Mittelhessen seit über 15 Jahren erfolgreich. Als Modell dezentraler Erziehungshilfe ist die Schule inzwischen bundesweit bekannt. Eine Neuorientierung und Weiterentwicklung wurde durch die neuen Aufgabenbereiche des regionalen Beratungsund Förderzentrums (rBFZ) notwendig. Der Beitrag des Schulleiters der Schule für Erziehungshilfe (SfEH) versucht aufzuzeigen, wie die Aufgaben unter den bestehenden Rahmenbedingungen bearbeitet werden können und gleichzeitig die Sicherung sonderpädagogischer Kompetenz gelingen kann.
Schuppener,Saskia & Mandy Hauser S. 233–250Empirische Forschung mit Menschen, die als geistig behindert gelten. Basisvariablen und methodologische Zugänge aus Sicht der Partizipativen Forschung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332