11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2014
Bestell-Nr.: 23311
abonnieren
Ilona Ruzsics
Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Obwohl Berlin die Wohnangebote in den 1990er Jahren stark ausgebaut hat, sind nach wie vor ein Viertel aller Berliner Bürger/innen mit einer geistigen Behinderung, die in Wohneinrichtungen leben, außerhalb Berlins untergebracht. Trotz der hohen Zahl beschäftigen sich jedoch nur wenige Publikationen mit dieser Thematik. Im Sozialamt Lichtenberg werden die Fallakten dieser Außenunterbringungen aufbewahrt. Eine erste Auswertung dieser Akten liefert bedenkliche Daten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Menschen mit mehrfacher Behinderung und Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten von Exklusionsprozessen besonders gefährdet sind. Die vorliegende Arbeit kann darüber hinaus Anregungen für weitere Forschungsarbeiten geben.
Schuppener,Saskia & Mandy Hauser S. 233–250Empirische Forschung mit Menschen, die als geistig behindert gelten. Basisvariablen und methodologische Zugänge aus Sicht der Partizipativen Forschung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 233-250Tina GebertS. 251–272Partizipative Forschung mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden - im Spannungsfeld von Teilhaberecht und Wissenschaftlichkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 251-272Ilona RuzsicsS. 273–283Auswärtsunterbringung - eine unbeachtete Form der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 273-283Hendrik Trescher & Janos Klocke S. 285–308Kognitive Beeinträchtigung mit Butler verstehen - Butler im Kontext kognitiver Beeinträchtigung verstehen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 285-308Martina Hehn-OldigesS. 311–324Basale und elementare Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen gestalten. Methoden im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 311-324Baldur DrolsbachS. 325–332»Konsequent dezentral« - das sonderpädagogische Beratungsund Förderzentrum (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(3), 325-332