14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2014
Bestell-Nr.: 23318
abonnieren
Klaus Rödler
Ein Mathematikunterricht für alle!. Schulische Inklusion braucht eine inklusive Fachdidaktik (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 399-412
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Schule heute ist ›inklusiv‹. »Alle gehören dazu«, heißt es. Und aus Sicht der politisch Verantwortlichen und der Schulaufsicht ist das Thema damit auch schon fast erledigt. Der schwarze Peter liegt bei den Schulen, genauer bei den Lehrkräften, die in einem strukturell gleich bleibenden Gesamtsystem ohne konzeptionelle Vorgaben und ohne entsprechende Unterstützungssysteme das verwirklichen sollen, was als gesellschaftliche Anforderung im Raum steht.
Ernst-Ulrich HusterS. 343–356Inklusion light?. Zum Wert sozialer Teilhabe in unserer Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 343-356Norbert StörmerS. 357–390Die Würde von Menschen mit Lebensund Lernerschwernissen bleibt immer auch in der Heilund Sonderpädagogik antastbar (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 357-390Christoph MüllerS. 391–398Emotionale Gewalt als Methode. Zur Kritik des Programms »Bei Stopp ist Schluss!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 391-398Klaus RödlerS. 399–412Ein Mathematikunterricht für alle!. Schulische Inklusion braucht eine inklusive Fachdidaktik (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 399-412Alexa Köhler-OffierskiS. 413–415Buchbesprechung: Nicole Schuster, Ute Schuster, Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 413-415Kerstin ZiemenS. 415–416Buchbesprechung: Thomas Hoffmann: Wille und Entwicklung. Problemfelder - Konzepte - Pädagogisch-psychologische Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 415-416Willehad LanwerS. 416–419Buchbesprechung: Störmer, Norbert: Du störst! Herausfordernde Handlungsweisen und ihre Interpretation als »Verhaltensstörung« (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 416-419Wolfgang JantzenS. 419–424Buchbesprechung: Beate Ochsner, Anna Grebe (Hrsg.): Andere Bilder. Zur Produktion von Behinderung in der visuellen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 419-424Wolfgang JantzenS. 424–425Buchbesprechung: Jürgen Wiebicke: Dürfen wir so bleiben, wie wir sind? Gegen die Perfektionierung des Menschen - eine philosophische Intervention (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 424-425Ralph DiehmS. 429–434Gelingensbedingungen. Perspektiven für die Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Lehramt für sonderpädagogische Förderung an weiterführenden allgemeinen Schulen
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 429-434Holger SchäferS. 435–437Buchbesprechung: Wolfgang Drave, Erhard Fischer, Christina Kießling (Hrsg.) (2013): Sehen plus+ - Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 435-437
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 343-356Norbert StörmerS. 357–390Die Würde von Menschen mit Lebensund Lernerschwernissen bleibt immer auch in der Heilund Sonderpädagogik antastbar (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 357-390Christoph MüllerS. 391–398Emotionale Gewalt als Methode. Zur Kritik des Programms »Bei Stopp ist Schluss!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 391-398Klaus RödlerS. 399–412Ein Mathematikunterricht für alle!. Schulische Inklusion braucht eine inklusive Fachdidaktik (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 399-412Alexa Köhler-OffierskiS. 413–415Buchbesprechung: Nicole Schuster, Ute Schuster, Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 413-415Kerstin ZiemenS. 415–416Buchbesprechung: Thomas Hoffmann: Wille und Entwicklung. Problemfelder - Konzepte - Pädagogisch-psychologische Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 415-416Willehad LanwerS. 416–419Buchbesprechung: Störmer, Norbert: Du störst! Herausfordernde Handlungsweisen und ihre Interpretation als »Verhaltensstörung« (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 416-419Wolfgang JantzenS. 419–424Buchbesprechung: Beate Ochsner, Anna Grebe (Hrsg.): Andere Bilder. Zur Produktion von Behinderung in der visuellen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 419-424Wolfgang JantzenS. 424–425Buchbesprechung: Jürgen Wiebicke: Dürfen wir so bleiben, wie wir sind? Gegen die Perfektionierung des Menschen - eine philosophische Intervention (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 424-425Ralph DiehmS. 429–434Gelingensbedingungen. Perspektiven für die Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Lehramt für sonderpädagogische Förderung an weiterführenden allgemeinen Schulen
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 429-434Holger SchäferS. 435–437Buchbesprechung: Wolfgang Drave, Erhard Fischer, Christina Kießling (Hrsg.) (2013): Sehen plus+ - Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem
Behindertenpädagogik 2014, 53(4), 435-437