19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2016
Bestell-Nr.: 23362
abonnieren
Dagmar Hänsel
Glaubenssätze der Sonderpädagogik in historischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Gegenstand dieses Beitrags sind die Glaubenssätze der Sonderpädagogik, die in der aktuellen Diskussion um Inklusion eine wichtige Rolle spielen. Die Glaubenssätze der Sonderpädagogik werden nicht nur von Vertreterinnen und Vertretern der Sonderpädagogik, sondern auch der allgemeinen Pädagogik und der Bildungspolitik und nicht nur von pädagogischen Theoretikern, sondern auch von Praktikern geteilt. Sie gehen als unhinterfragte Prämissen in die Diskussion um Inklusion und in die mit ihr verknüpften bildungspolitischen Maßnahmen ein. Die Glaubenssätze der Sonderpädagogik werden im Beitrag in historischer Perspektive analysiert. In den Blick genommen werden drei historische Stationen, an denen die Gültigkeit und Variation der Glaubenssätze aufgezeigt wird.
Dagmar HänselS. 9–27Glaubenssätze der Sonderpädagogik in historischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93