10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2016
Bestell-Nr.: 23366
abonnieren
Robert Bernhardt & Marian Kratz
Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der dominante und scheinbar allgegenwärtige Flüchtlingsdiskurs trägt zwei eindrucksvolle Kontraste: Einerseits schottet sich Europa ab. Zäune werden aufgerichtet und Mancherorts werden potenzielle Flüchtlingsunterkünfte über Nacht unbewohnbar gemacht. Auf der anderen Seite entdecken viele die Hilfsund Aufnahmebereitschaft bei sich. Ehrenamtlich organisierte Deutschkurse, Spielgruppen für Kinder, Theater AGs u.ä. gestalten den Flüchtlingsdiskurs ebenso mit, wie die stetig wachsende Zahl ehrenamtlicher Patenschaftsund Mentorenprogramme. Beide Seiten scheinen dabei motiviert durch ihr je eigenes Bild von den Geflüchteten. Altruismus und Egozentrismus stehen sich im Flüchtlingsdiskurs kontrastiv und motivstiftend gegenüber. Je nach Standpunkt schlagen sie sich aktuell in progressiven Handlungen oder destruktiven, kriminellen Taten nieder.
Dagmar HänselS. 9–27Glaubenssätze der Sonderpädagogik in historischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93