25 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2016
Bestell-Nr.: 23365
abonnieren
Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster
»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Teilhabe am Arbeitsleben ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe allgemein. Einer Erwerbsarbeit nachzugehen ist von hoher persönlicher wie gesellschaftlicher Bedeutung. Die Frage, wie eine umfassende und wirksame Teilhabe am Arbeitsleben behinderter Menschen gelingen kann, ist somit eine wichtige gesellschaftliche Frage. Dabei stellt die marktförmige Organisation von Erwerbsarbeit ein in besonderer Weise ausschließendes System dar. Dementsprechend spitzen sich Fragen der Herstellung von Teilhabe behinderter Menschen im Hinblick auf den Lebensbereich Arbeit zu.
Dagmar HänselS. 9–27Glaubenssätze der Sonderpädagogik in historischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93