16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2016
Bestell-Nr.: 23364
abonnieren
Erik Weber & David Cyril Knöß
Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In den folgenden Ausführungen werden Ergebnisse aus zwei verschiedenen Evaluationsstudien, die die Autoren im Kontext von noch näher zu beschreibenden Modellprojekten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) durchgeführt haben, dargestellt und deren Ergebnisse gemeinsam diskutiert. Zum einen handelt es sich um die Studie: Qualifizierte Hilfeplanung in der Eingliederungshilfe durch die Koordinierungs-, Kontaktund Beratungsstellen (KoKoBe)2 und Sozialpsychiatrischen Zentren (SPZ) im Rheinland (vgl. Weber, Knöß, Lavorano 2013) und zum anderen um die Studie zur Wohnberatung in der Eingliederungshilfe für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung3 (vgl. Knöß, Weber, Lavorano 2015). Diese Evaluationsstudien bewegen sich inhaltlich alle im Kontext der in dem vorangestellten Zitat problematisierten Sachlage (vgl. hierzu auch Weber 2013a und 2013b).
Dagmar HänselS. 9–27Glaubenssätze der Sonderpädagogik in historischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 9-27Brigitte SchumannS. 29–34Plädoyer für politische Aufklärung über die Rolle der Sonderpädagogik im Nationalsozialismus im Kontext von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 29-34Erik Weber & David Cyril Knöß S. 35–50Beratungsprozesse in der Eingliederungshilfe im Kontext des Lebensbereiches Wohnen. Erkenntnisse aus Evaluationsstudien (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 35-50Wiebke Falk, Uwe Herschleb, Katrin Reuhl & Stefan Schuster S. 51–75»Mal was Anderes?!« - Schritte aus der Exklusion für Beschäftigte von Werkstätten für behinderte Menschen. Reflexion eines Praxisprojektes (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 51-75Robert Bernhardt & Marian Kratz S. 79–88Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 79-88Inge Holler-ZittlauS. 89–93Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(1), 89-93