17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2022
Bestell-Nr.: 23532
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-4-341
abonnieren
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy
»Unterstützte Entscheidungsfindung« im Spiegel der Rehistorisierung (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Mit der Betreuungsrechtsreform rückt in Bezug auf Art. 12 UN-BRK das Thema der »Unterstützten Entscheidungsfindung« in die fachliche Diskussion. Es zeigen sich nicht nur im Handlungsfeld der rechtlichen Betreuung Mängel bei der praktischen Umsetzung unterstützter Entscheidungsfindung, sondern auch in anderen Handlungsfeldern der Eingliederungshilfe. Noch immer werden ersetzend von anderen Personen Entscheidungen für Menschen mit Behinderungen getroffen. In die Diskussion über »Unterstützte Entscheidungsfindung« werden Menschen mit Behinderung kaum einbezogen. Offen bleibt bisher auch, wie »Unterstützte Entscheidungsfindung« begrifflich gefasst werden kann.
Abstract:
With the reform of the law on guardianship, the topic of »supported decision-making« has moved into the professional discussion with regard to Art. 12 of the UN-CRPD. Deficiencies in the practical implementation of supported decision-making are not only evident in the field of legal care, but also in other fields of action in the field of integration assistance. Decisions for people with disabilities are still being made by other persons as a substitute. People with disabilities are hardly included in the discussion about »supported decision making«. It also remains open how »supported decision making« can be conceptualized.
Abstract:
With the reform of the law on guardianship, the topic of »supported decision-making« has moved into the professional discussion with regard to Art. 12 of the UN-CRPD. Deficiencies in the practical implementation of supported decision-making are not only evident in the field of legal care, but also in other fields of action in the field of integration assistance. Decisions for people with disabilities are still being made by other persons as a substitute. People with disabilities are hardly included in the discussion about »supported decision making«. It also remains open how »supported decision making« can be conceptualized.
Erik WeberS. 339–340Editorial (PDF)
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy S. 341–357»Unterstützte Entscheidungsfindung« im Spiegel der Rehistorisierung (PDF)
Christian BradlS. 358–383Systemische Risiken für Gewalt und mangelnden Gewaltschutz in Einrichtungen der Behindertenhilfe bei erheblich herausforderndem Verhalten (PDF)
Lucia Staib, Julia Heusner, Nico Leonhardt & Saskia Schuppener S. 384–403»Ich kann das nicht verstehen, dass die Leute dann manchmal wegschauen« (PDF)
Plurale Perspektiven auf Exklusion und Solidarität im Corona-DiskursMaria SchröderS. 404–409Rezension von: Robert Langnickel (2021): Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts (PDF)
Seraphina AuerbachS. 409–416Rezension von: Heike Ehrig & Doris Krumpholz (2022): Ressourcen von beruflich erfolgreichen Frauen (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 417Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Aus der Praxis - für die PraxisSuna KorapS. 418–441Englisch an der Förderschule Lernen (PDF)
Die Förderung der Sprechkompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten im Englischunterricht des Bildungsgangs LernenKarl Ludwig RabeS. 442–447Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy S. 341–357»Unterstützte Entscheidungsfindung« im Spiegel der Rehistorisierung (PDF)
Christian BradlS. 358–383Systemische Risiken für Gewalt und mangelnden Gewaltschutz in Einrichtungen der Behindertenhilfe bei erheblich herausforderndem Verhalten (PDF)
Lucia Staib, Julia Heusner, Nico Leonhardt & Saskia Schuppener S. 384–403»Ich kann das nicht verstehen, dass die Leute dann manchmal wegschauen« (PDF)
Plurale Perspektiven auf Exklusion und Solidarität im Corona-DiskursMaria SchröderS. 404–409Rezension von: Robert Langnickel (2021): Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts (PDF)
Seraphina AuerbachS. 409–416Rezension von: Heike Ehrig & Doris Krumpholz (2022): Ressourcen von beruflich erfolgreichen Frauen (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 417Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Aus der Praxis - für die PraxisSuna KorapS. 418–441Englisch an der Förderschule Lernen (PDF)
Die Förderung der Sprechkompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten im Englischunterricht des Bildungsgangs LernenKarl Ludwig RabeS. 442–447Aus der Verbandsarbeit (PDF)