Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2024
Bestell-Nr.: 108474
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-1
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2024
Bestell-Nr.: 108474
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-1
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)
63. Jahrgang, 2024, Heft 1
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Erik WeberS. 3–4Editorial (PDF)
Anna SieberS. 5–25Das biografische Moment in der Beratung ähnlich betroffener Menschen (PDF)
Elemente der Rehistorisierung als Ermöglichungsräume für den Beratungsansatz des Peer CounselingAndrea StrachotaS. 26–41»Ich lach mich in den Tod.« (PDF)
Humor am LebensendeFrank LiekmeierS. 42–56Die Bedeutung der Beratung im Gesamtund Teilhabeplanverfahren für die Konstitution von Unterstützungsarrangements (PDF)
Reflexion und Erkenntnisse vor dem Hintergrund eines Projekts zur Gesamtund TeilhabeplanungSamet ErS. 57–66Der Islam und sein Umgang mit Menschen mit Behinderung (PDF)
Erik WeberS. 67–69Rezension von: Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.) (2022): »Sich vor niemandem bücken - höchstens um ihm aufzuhelfen« (PDF)
Stefan KlingsS. 71–72Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Sportunterricht im Förderschwerpunkt SehenElisa WeberS. 73–83Planung, Umsetzung und Reflexion einer Unterrichtseinheit im Bewegungsfeld Laufen mit Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung der Klasse 9/10 (PDF)
Marko BestS. 84–87Mitgefühl erleben und lernen? Babyleicht! (PDF)
»B.A.S.E.® - Babywatching«: ein Präventionsprogramm zur Förderung der Empathiefähigkeit - (nicht nur) in der Schule - Fortbildung am 15.11.2023 in AßlarKarl Ludwig RabeS. 89–96Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Erik WeberS. 97–99Jahresinhaltsverzeichnis 2023 (PDF)
Anna SieberS. 5–25Das biografische Moment in der Beratung ähnlich betroffener Menschen (PDF)
Elemente der Rehistorisierung als Ermöglichungsräume für den Beratungsansatz des Peer CounselingAndrea StrachotaS. 26–41»Ich lach mich in den Tod.« (PDF)
Humor am LebensendeFrank LiekmeierS. 42–56Die Bedeutung der Beratung im Gesamtund Teilhabeplanverfahren für die Konstitution von Unterstützungsarrangements (PDF)
Reflexion und Erkenntnisse vor dem Hintergrund eines Projekts zur Gesamtund TeilhabeplanungSamet ErS. 57–66Der Islam und sein Umgang mit Menschen mit Behinderung (PDF)
Erik WeberS. 67–69Rezension von: Florian Grams & Ilka Hoffmann (Hrsg.) (2022): »Sich vor niemandem bücken - höchstens um ihm aufzuhelfen« (PDF)
Stefan KlingsS. 71–72Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Sportunterricht im Förderschwerpunkt SehenElisa WeberS. 73–83Planung, Umsetzung und Reflexion einer Unterrichtseinheit im Bewegungsfeld Laufen mit Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung der Klasse 9/10 (PDF)
Marko BestS. 84–87Mitgefühl erleben und lernen? Babyleicht! (PDF)
»B.A.S.E.® - Babywatching«: ein Präventionsprogramm zur Förderung der Empathiefähigkeit - (nicht nur) in der Schule - Fortbildung am 15.11.2023 in AßlarKarl Ludwig RabeS. 89–96Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Erik WeberS. 97–99Jahresinhaltsverzeichnis 2023 (PDF)