Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Dezember 2013
Bestell-Nr.: 8096
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Dezember 2013
Bestell-Nr.: 8096
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
52. Jahrgang, 2013, Heft 4
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 341–352Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 341-352Sabine SchäperS. 353–369Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 353-369Birgit Bender-JunkerS. 371–380Überlegungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 371-380Peter RödlerS. 381–388Inklusion ist evident begründbar, aber nicht evident machbar. Das Problem pädagogischer Praxis mit Ergebnissen »evidenzbasierter« Wissenschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 381-388Werner BrillS. 389–401Veränderung durch Aufklärung. Zur Bedeutung von Ernst Klee für die Disziplin der Sonderund Heilpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 389-401Alexander WettsteinS. 403–415Wissenschaft und pädagogische Intuition (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 403-415Alexa Köhler-OffierskiS. 417–418Buchbesprechung: Sinikka Gusset-Bährer: Demenz bei geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 417-418Joachim KochS. 419–420Buchbesprechung: Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 419-420Joachim KochS. 420–422Buchbesprechung: Jan C. Joerden, Eric Hilgendorf, Felix Thiele (Hrsg.): Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 420-422Simon BüchelS. 425–433Lernprozesse dokumentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?. Lerntagebücher als Möglichkeit der Dokumentation auch für nicht schreibende Schülerinnen und Schüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 425-433Holger SchäferS. 435–437Buchbesprechung: Karin Terfloth, Sören Bauersfeld: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förderund Regelschule. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Pitsch
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 435-437
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 341-352Sabine SchäperS. 353–369Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 353-369Birgit Bender-JunkerS. 371–380Überlegungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 371-380Peter RödlerS. 381–388Inklusion ist evident begründbar, aber nicht evident machbar. Das Problem pädagogischer Praxis mit Ergebnissen »evidenzbasierter« Wissenschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 381-388Werner BrillS. 389–401Veränderung durch Aufklärung. Zur Bedeutung von Ernst Klee für die Disziplin der Sonderund Heilpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 389-401Alexander WettsteinS. 403–415Wissenschaft und pädagogische Intuition (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 403-415Alexa Köhler-OffierskiS. 417–418Buchbesprechung: Sinikka Gusset-Bährer: Demenz bei geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 417-418Joachim KochS. 419–420Buchbesprechung: Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 419-420Joachim KochS. 420–422Buchbesprechung: Jan C. Joerden, Eric Hilgendorf, Felix Thiele (Hrsg.): Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 420-422Simon BüchelS. 425–433Lernprozesse dokumentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?. Lerntagebücher als Möglichkeit der Dokumentation auch für nicht schreibende Schülerinnen und Schüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 425-433Holger SchäferS. 435–437Buchbesprechung: Karin Terfloth, Sören Bauersfeld: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förderund Regelschule. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Pitsch
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 435-437