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13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2013
Bestell-Nr.: 23290
»Behindertenpädagogik«
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Werner Brill

Veränderung durch Aufklärung. Zur Bedeutung von Ernst Klee für die Disziplin der Sonderund Heilpädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 389-401

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»Sie wissen, wie schwer und wie ungern ich Ihnen und der ›Rundschau‹ etwas abschlage, aber diesmal muß es ein ›Nein‹ werden […]. Kulturpotenzen wie Schiller eine war, müssen – dem Geiste nach in jedem Hefte, in jeder Seite der ›Rundschau‹ drinstecken, – dem Fleische nach, nominatim, sie zu feiern. Liegen hie und da innere Anlässe vor, aber den äußeren Anlaß von der Straße sich aufzulesen, die Melodie der Leitartikel und Drehorgeln mitzusingen, das gefällt mir nicht. Jedenfalls will ich nicht der dazu der Prolog sein. Mir ist die kurzatmige Aktualität etwas so Widerliches […]« (Seng 2005, S. 181). Dies schrieb der Dichter Hugo von Hoffmannsthal an seinen Verleger Samuel Fischer im Jahr 1905, als er gefragt wurde, im sog. Schillerjahr einen Gedenkartikel zu Schiller zu schreiben. Der folgende Beitrag will keinesfalls die Bedeutung von Ernst Klee in die Nähe des literarischen Genies eines Friedrich Schiller stellen, aber ihm doch die notwendige Hochachtung zollen für sein Lebenswerk. Er ist kein Nachruf, sondern ein Aufruf.
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 341–352Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 341-352
Sabine SchäperS. 353–369Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 353-369
Birgit Bender-JunkerS. 371–380Überlegungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 371-380
Peter RödlerS. 381–388Inklusion ist evident begründbar, aber nicht evident machbar. Das Problem pädagogischer Praxis mit Ergebnissen »evidenzbasierter« Wissenschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 381-388
Werner BrillS. 389–401Veränderung durch Aufklärung. Zur Bedeutung von Ernst Klee für die Disziplin der Sonderund Heilpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 389-401
Alexander WettsteinS. 403–415Wissenschaft und pädagogische Intuition (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 403-415
Alexa Köhler-OffierskiS. 417–418Buchbesprechung: Sinikka Gusset-Bährer: Demenz bei geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 417-418
Joachim KochS. 419–420Buchbesprechung: Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 419-420
Joachim KochS. 420–422Buchbesprechung: Jan C. Joerden, Eric Hilgendorf, Felix Thiele (Hrsg.): Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 420-422
Simon BüchelS. 425–433Lernprozesse dokumentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?. Lerntagebücher als Möglichkeit der Dokumentation auch für nicht schreibende Schülerinnen und Schüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 425-433
Holger SchäferS. 435–437Buchbesprechung: Karin Terfloth, Sören Bauersfeld: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förderund Regelschule. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Pitsch
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 435-437