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8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2013
Bestell-Nr.: 23289
»Behindertenpädagogik«
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Peter Rödler

Inklusion ist evident begründbar, aber nicht evident machbar. Das Problem pädagogischer Praxis mit Ergebnissen »evidenzbasierter« Wissenschaft (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 381-388

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In neuerer Zeit kommt im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion mehr noch in bildungspolitischen Verlautbarungen und Programmen der »Evidenzbasierung« zunehmend Bedeutung zu. So werden etwa pädagogische Forschungsprogramme und Modellprojekte mit der Bindung an evidenzbasierte Ergebnisse ausgeschrieben. Was aber ist mit »Evidenzbasierung« gemeint? »Evidentsein« bezeichnet nach dem Duden unmittelbare und vollständige Einsichtigkeit, Deutlichkeit, Gewissheit, eine unumstößliche Tatsache, faktische Gegebenheit (Duden, 2012). In der Philosophie sind dies Aussagen, die unmittelbar erkennbar oder als unbezweifelbar bewiesen sind. (»Der Mensch wird sterben«, »die Sonne ist in den letzten Jahren jeden Morgen aufgegangen«).
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 341–352Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 341-352
Sabine SchäperS. 353–369Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 353-369
Birgit Bender-JunkerS. 371–380Überlegungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 371-380
Peter RödlerS. 381–388Inklusion ist evident begründbar, aber nicht evident machbar. Das Problem pädagogischer Praxis mit Ergebnissen »evidenzbasierter« Wissenschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 381-388
Werner BrillS. 389–401Veränderung durch Aufklärung. Zur Bedeutung von Ernst Klee für die Disziplin der Sonderund Heilpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 389-401
Alexander WettsteinS. 403–415Wissenschaft und pädagogische Intuition (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 403-415
Alexa Köhler-OffierskiS. 417–418Buchbesprechung: Sinikka Gusset-Bährer: Demenz bei geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 417-418
Joachim KochS. 419–420Buchbesprechung: Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 419-420
Joachim KochS. 420–422Buchbesprechung: Jan C. Joerden, Eric Hilgendorf, Felix Thiele (Hrsg.): Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 420-422
Simon BüchelS. 425–433Lernprozesse dokumentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?. Lerntagebücher als Möglichkeit der Dokumentation auch für nicht schreibende Schülerinnen und Schüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 425-433
Holger SchäferS. 435–437Buchbesprechung: Karin Terfloth, Sören Bauersfeld: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förderund Regelschule. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Pitsch
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 435-437