23296.jpg23296.jpg

3 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2013
Bestell-Nr.: 23296
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Holger Schäfer

Buchbesprechung: Karin Terfloth, Sören Bauersfeld: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förderund Regelschule. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Pitsch

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 435-437

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Karin Terfloth und Sören Bauersfeld legen mit dieser Publikation eine didaktischmethodische Orientierung vor, die über die grundlegenden Fragen zur Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hinaus den Schwerpunkt auf die konkrete Unterrichtsplanung legt. Entgegen den Ausführungen zu den Aspekten Bildung und Lernen für Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (z.B. Fornefeld 2008, Stöppler/Wachsmuth 2120) liegen derzeit nur wenige Arbeiten vor, die konkrete Fragen der täglichen Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion aufgreifen (z.B. Fischer 2008, Schäfer 2009a, 2009b).
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 341–352Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 341-352
Sabine SchäperS. 353–369Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 353-369
Birgit Bender-JunkerS. 371–380Überlegungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 371-380
Peter RödlerS. 381–388Inklusion ist evident begründbar, aber nicht evident machbar. Das Problem pädagogischer Praxis mit Ergebnissen »evidenzbasierter« Wissenschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 381-388
Werner BrillS. 389–401Veränderung durch Aufklärung. Zur Bedeutung von Ernst Klee für die Disziplin der Sonderund Heilpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 389-401
Alexander WettsteinS. 403–415Wissenschaft und pädagogische Intuition (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 403-415
Alexa Köhler-OffierskiS. 417–418Buchbesprechung: Sinikka Gusset-Bährer: Demenz bei geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 417-418
Joachim KochS. 419–420Buchbesprechung: Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 419-420
Joachim KochS. 420–422Buchbesprechung: Jan C. Joerden, Eric Hilgendorf, Felix Thiele (Hrsg.): Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 420-422
Simon BüchelS. 425–433Lernprozesse dokumentieren im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?. Lerntagebücher als Möglichkeit der Dokumentation auch für nicht schreibende Schülerinnen und Schüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 425-433
Holger SchäferS. 435–437Buchbesprechung: Karin Terfloth, Sören Bauersfeld: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förderund Regelschule. Mit einem Vorwort von Hans-Jürgen Pitsch
Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 435-437