27 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2006
Bestell-Nr.: 23065
abonnieren
Willehad Lanwer
Teilhabe und sozialer Ausschluss - Aspekte des inneren Zusammenhanges von Segregation und Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 381-408
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Begriffe Teilhabe und sozialer Ausschluss bzw. soziale Ausgrenzung (vgl. Herkommer, 2005, S. 58ff) sind gegensätzlich, d.h. sie widersprechen einander. Diese Gegensätzlichkeit bildet das gegenüberstehende und ausschließende Widerspruchsverhältnis dieser Kategorien ab. Beide Kategorien stehen in einer sich aus- schließenden Beziehung zu einander, innerhalb deren die Lösung dieses Widerspruches zu Konflikten führen kann. Von Konflikten ist dann auszugehen, wenn die Zuspitzung des Widerspruches von Teilhabe und Ausschluss gegensätzliche und un- vereinbare Bedürfnisse und vor allem Interessen hervorruft, die wiederum zu entgegen gesetzten, einander ausschließenden gesellschaftlichen und persönlichen Zielsetzungen und Handlungen führen. Damit sind im Sinne von BOURDIEU (vgl. 1997a, S. 59ff) die Felder im sozialen Raum aufgezeigt, innerhalb derer die Entscheidung über Segregation, d.h. die Absonderung und Integration gefällt wird.
Georg FeuserS. 339–346Die Distanz des Gedankens von der Realität als Niederschlag von Geschichte in Begriffen (Adorno) oder: Es gab Widerstand ... (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 339-346Wolfgang JantzenS. 347–378Marxismus und Behinderung - Perspektiven einer synthetischen Humanwissenschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 347-378Willehad LanwerS. 381–408Teilhabe und sozialer Ausschluss - Aspekte des inneren Zusammenhanges von Segregation und Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 381-408Michael SchwagerS. 409–413Anerkennung von Heterogenität als Bedingung der inklusiven Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 409-413Jürgen SeebergerS. 427–441Förderplanorientiertes Arbeiten: Von der Förderplanung zum Förderkontrakt (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 427-441Inge Holler-ZittlauS. 433–441Interaktions- und Kommunikationsentwicklung und deren Störungen in der frühen Kindheit (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 433-441
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 339-346Wolfgang JantzenS. 347–378Marxismus und Behinderung - Perspektiven einer synthetischen Humanwissenschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 347-378Willehad LanwerS. 381–408Teilhabe und sozialer Ausschluss - Aspekte des inneren Zusammenhanges von Segregation und Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 381-408Michael SchwagerS. 409–413Anerkennung von Heterogenität als Bedingung der inklusiven Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 409-413Jürgen SeebergerS. 427–441Förderplanorientiertes Arbeiten: Von der Förderplanung zum Förderkontrakt (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 427-441Inge Holler-ZittlauS. 433–441Interaktions- und Kommunikationsentwicklung und deren Störungen in der frühen Kindheit (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(4), 433-441