31 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2008
Bestell-Nr.: 23105
abonnieren
Erwin Reichmann-Rohr
Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Im Schwerpunkt meiner historischen Abhandlung steht die praktische Schultätigkeit eines Volksschullehrers aus der Epoche zwischen der Reichsgründung Anfang der 1870er Jahre und den Anfängen der Weimarer Republik nach 1918, der für einige seiner Berufsepochen aus seiner täglichen Praxis Vorschläge, Ideen, Beobachtungen, Überlegungen, Beispiele mitteilte. Was versuche ich? Zunächst bemühe ich mich um die Darstellung einer »Versuchsschule in der Umbruchswelt« vom wilhelminischen Kaiserreich zur Weimarer Republik, dann um die Beschreibung des methodischen und didaktischen Vorgehens eines preußischen Volksschullehrers, der von der gehorsamen Untertanenhaltung zur demokratischen Gesinnung, vom autoritätsbezogenen geschlossenen zum gemeinschaftlich-offenen Unterricht zu gelangen versuchte. Gemeinhin werden diese Bestrebungen unter dem von Her- man Nohl und seinen Schülern »erfundenen« Wort von der Reformpädagogik abgehandelt. Hiermit wurde ein einheitliches Programm von Modellen, Grundsätzen, Forderungen usw. eingeredet, mit dem das Verhältnis von praktischer Schularbeit und Gedankenbildung und vor allem die Verwickeltheit und Vielschichtigkeit der vielzähligen und vielfältigen pädagogischen Reformen unsichtbar gemacht wurde. (Zudem wurde reformerisches Tun historisch-epochal »eingekreist«, statt sich auf die Suchbewegungen der Lehrer und Lehrerinnen einzulassen, die sich jeweils in bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten konkretisierten.)
Wolfgang JantzenS. 341–361In welcher Weise können und sollen die Neurowissenschaften für die Entwicklung der Pädagogik Bedeutung haben? (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 341-361Erwin Reichmann-RohrS. 362–392Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392Anke LangnerS. 393–412Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 393-412Christiane HofmannS. 413–418Der Einzelfall ist (k)ein Einzelfall - zur Bedeutung institutioneller Strukturen in der schulischen Erziehungshilfe - ein Plädoyer für die Förderung der Prozessqualität (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 413-418Dunja MorseS. 422–428Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428Frauke SchickS. 428–439»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 341-361Erwin Reichmann-RohrS. 362–392Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392Anke LangnerS. 393–412Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 393-412Christiane HofmannS. 413–418Der Einzelfall ist (k)ein Einzelfall - zur Bedeutung institutioneller Strukturen in der schulischen Erziehungshilfe - ein Plädoyer für die Förderung der Prozessqualität (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 413-418Dunja MorseS. 422–428Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428Frauke SchickS. 428–439»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439