7 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2008
Bestell-Nr.: 23108
abonnieren
Dunja Morse
Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Noch vor wenigen Jahren belächelt gerät das Thema ›Englisch an der Schule für Lernhilfe‹ zunehmend in die öffentliche Diskussion, obgleich bereits vor über 20 Jahren ein Projekt ›Englisch an der Schule für Lernhilfe‹ durchgeführt wurde. Ursache für neue Perspektiven ist nicht zuletzt der Einzug des englischen Vokabulars in den alltäglichen Sprachgebrauch jeder Gesellschaftsschicht und jedes Alters. Die englische Sprache hat an immenser Bedeutung und Gesellschaftsfähigkeit gewonnen. Für Eltern sowie Schüler und Schülerinnen gehört das Fach Englisch zum Unterrichtsalltag und zählt als wichtiges Element der Allgemeinbildung. Gerade mit dem Besuch einer Schule für Lernhilfe hinterfragen die Betroffenen oftmals, wes- halb an der Förderschule kein Englischunterricht stattfindet – stets den Hauptschulabschluss im Blick. Auch ein Großteil der Schülerschaft bittet darum, Englischunterricht zu erhalten. Das Interesse wird nicht nur durch Jugendsprache und gängige Musik entwickelt, sondern auch durch Geschwisterkinder und Freunde, die an der Regelschule Englisch lernen. Schüler und Schülerinnen an Förderschulen möchten dazugehören und Teil des ›normalen‹ (Schul-)Lebens sein.
Wolfgang JantzenS. 341–361In welcher Weise können und sollen die Neurowissenschaften für die Entwicklung der Pädagogik Bedeutung haben? (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 341-361Erwin Reichmann-RohrS. 362–392Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392Anke LangnerS. 393–412Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 393-412Christiane HofmannS. 413–418Der Einzelfall ist (k)ein Einzelfall - zur Bedeutung institutioneller Strukturen in der schulischen Erziehungshilfe - ein Plädoyer für die Förderung der Prozessqualität (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 413-418Dunja MorseS. 422–428Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428Frauke SchickS. 428–439»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 341-361Erwin Reichmann-RohrS. 362–392Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392Anke LangnerS. 393–412Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 393-412Christiane HofmannS. 413–418Der Einzelfall ist (k)ein Einzelfall - zur Bedeutung institutioneller Strukturen in der schulischen Erziehungshilfe - ein Plädoyer für die Förderung der Prozessqualität (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 413-418Dunja MorseS. 422–428Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428Frauke SchickS. 428–439»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439