12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2008
Bestell-Nr.: 23109
abonnieren
Frauke Schick
»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Projektorientierter Englischunterricht mit sogenannten geistig behinderten Schülern. Im Rahmen meines Referendariats an einer integrierten und integrativen Gesamtschule in Frankfurt am Main, hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit Schüler und Schülerinnen1 mit einer so genannten geistigen Behinderung im Fach Englisch unterrichten zu dürfen. Dort stieß ich auf eine äußerst heterogene Gruppenzusammensetzung und sah mich mit sehr unterschiedlichen Lerntempi und Leistungsvermögen konfrontiert. Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte, konnte ich dieser Heterogenität nicht nur mit differenzierten Aufgabenstellungen begegnen, sondern ich musste auch methodische Veränderungen für den Unterrichtsverlauf einplanen. Der projektorientierte Unterricht schien in meinen Augen eine geeignete Methode zu sein, um so genannte geistig behinderte Schülerinnen in Englisch zu unterrichten. Im Folgenden möchte ich dies anhand eines kurzen theoretischen Exkurses erläutern und mit unterrichtlichen Erfahrungen in Verbindung bringen.
Wolfgang JantzenS. 341–361In welcher Weise können und sollen die Neurowissenschaften für die Entwicklung der Pädagogik Bedeutung haben? (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 341-361Erwin Reichmann-RohrS. 362–392Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392Anke LangnerS. 393–412Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 393-412Christiane HofmannS. 413–418Der Einzelfall ist (k)ein Einzelfall - zur Bedeutung institutioneller Strukturen in der schulischen Erziehungshilfe - ein Plädoyer für die Förderung der Prozessqualität (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 413-418Dunja MorseS. 422–428Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428Frauke SchickS. 428–439»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 341-361Erwin Reichmann-RohrS. 362–392Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392Anke LangnerS. 393–412Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 393-412Christiane HofmannS. 413–418Der Einzelfall ist (k)ein Einzelfall - zur Bedeutung institutioneller Strukturen in der schulischen Erziehungshilfe - ein Plädoyer für die Förderung der Prozessqualität (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 413-418Dunja MorseS. 422–428Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428Frauke SchickS. 428–439»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439