23109.jpg23109.jpg

12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2008
Bestell-Nr.: 23109
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Frauke Schick

»Clothes from head to toe. Let’s get dressed!« (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 428-439

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Projektorientierter Englischunterricht mit sogenannten geistig behinderten Schülern. Im Rahmen meines Referendariats an einer integrierten und integrativen Gesamtschule in Frankfurt am Main, hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit Schüler und Schülerinnen1 mit einer so genannten geistigen Behinderung im Fach Englisch unterrichten zu dürfen. Dort stieß ich auf eine äußerst heterogene Gruppenzusammensetzung und sah mich mit sehr unterschiedlichen Lerntempi und Leistungsvermögen konfrontiert. Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte, konnte ich dieser Heterogenität nicht nur mit differenzierten Aufgabenstellungen begegnen, sondern ich musste auch methodische Veränderungen für den Unterrichtsverlauf einplanen. Der projektorientierte Unterricht schien in meinen Augen eine geeignete Methode zu sein, um so genannte geistig behinderte Schülerinnen in Englisch zu unterrichten. Im Folgenden möchte ich dies anhand eines kurzen theoretischen Exkurses erläutern und mit unterrichtlichen Erfahrungen in Verbindung bringen.